Nominiert für den Oscar sind…

Nominiert für den Oscar sind…
Oscars in groß für die Feier: So sehen auch die Statuen aus, die die Stars auf der Bühne überreicht bekommen. (Fotos: dpa)

Einer der Filme spielt in der Wildnis, ein anderer auf dem Mars. Einer handelt von Spionen, ein anderer von Reportern. Diese Filme haben die Chance, in diesem Jahr den wichtigsten Filmpreis der Welt zu gewinnen: einen Oscar.

Die Oscars werden jedes Jahr in mehreren Kategorien verliehen. Zum Beispiel: „Bester Film“ und „Bester Hauptdarsteller“. Die Sieger werden am 28. Februar im Land USA bekannt gegeben. Sie erhalten dann vor einem großen Publikum auf der Bühne eine goldene Statue.

Schafft er es dieses Mal?

Leonardo DiCaprio

Leonardo DiCaprio

Am Donnerstag kam heraus, welche Filme und Schauspieler zur Wahl stehen. Man sagt auch: Sie sind nominiert. Chance auf einen Oscar hat zum Beispiel auch Jennifer Lawrence, die in „Tribute von Panem“ mitspielt. Besonders erfolgreich war aber ein Film, in dem Leonardo DiCaprio die Hauptrolle spielt. Er wurde gleich 12 Mal nominiert – das bedeutet, er könnte 12 Oscars gewinnen! Für Kinder ist der aber nicht geeignet: Dazu ist er viel zu brutal.

Leonardo Di Caprio hat schon in vielen berühmten Filmen mitgespielt. Einen Oscar für eine seiner Hauptrollen bekam er bislang aber noch nie. Einige sagen: Er hätte schon lange einen Oscar verdient. Vielleicht schafft er es ja dieses Mal – immerhin zählt er zu den Favoriten.

Von dpa

Tags: