Noch ein Deutscher darf ins All

Noch ein Deutscher darf ins All
Der Kölner Alexander Gerst war als letzter Deutscher im All. (Foto: dpa)

Als Astronaut ins All düsen, das dürfen nur sehr wenige Menschen. In zwei Jahren wird wohl wieder ein Deutscher die weite Reise antreten. Das gab der Chef der Europäischen Weltraum-Organisation am Freitag in Paris bekannt. Paris ist die Hauptstadt unseres Nachbarlandes Frankreich.

Der bisher letzte Deutsche im All war Alexander Gerst. Im Jahr 2014 war er an Bord der Internationalen Raumstation. Sie saust in etwa 400 Kilometer Höhe um die Erde herum.

Zwei Kandidaten

Dort hatte der deutsche Raumfahrer 165 Tage zugebracht und häufig Botschaften, Filme und Fotos auf die Erde geschickt. Der letzte Deutsche vor ihm war im Jahr 2008 der Raumfahrer Hans Schlegel.

Welcher Deutsche in zwei Jahren ins All darf, steht noch nicht fest. Es soll bald bekannt gegeben werden. Es gebe zwei Kandidaten, sagte der Chef der Weltraum-Organisation. Zwischen den beiden muss man sich jetzt entscheiden.

Von dpa