Popstar David Bowie ist tot

Popstar David Bowie ist tot
Hatte oft witzige Frisuren: David Bowie. (Fotos: dpa)

David Bowie war mehr als 40 Jahre ein sehr erfolgreicher Musiker. Nun ist der Mann aus Großbritannien im Alter von 69 Jahren gestorben. Am Montag war überall von der Nachricht die Rede.

Bowie-Foto in London

Bowie-Foto in London

Um ihre Trauer zu zeigen, legten viele Fans an verschiedenen Orten Blumen ab. Ein großes Bild des Sängers ist etwa in Großbritanniens Hauptstadt London zu sehen. Dort ist David Bowie geboren.

Auch in Berlin dachten Menschen an den Briten. In der deutschen Hauptstadt lebte David Bowie selbst sogar für einige Jahre. Ein Freund sagte über den Musiker: „Er war der Beste, den es gab.“

Mit seiner Musik hat Bowie oft verschiedene Genres ausprobiert. Mal klang er nach Folk, dann nach Pop, dann ein wenig nach Rock – oder er mischte elektronische Klänge mit in seine Musik. Auch als er immer älter wurde, war er noch supererfolgreich. Das ist bei vielen Musikern anders.

Weltraum-Fan

Bowie vor mehr als 40 Jahren

Bowie vor mehr als 40 Jahren

Besonders den Weltraum fand David Bowie spannend. Auch das erste berühmte Lied des Musikers handelte davon. Es geht um einen Astronauten, der traurig aus dem All auf die Erde blickt.

Später spielte David Bowie in einem Film über einen Außerirdischen mit. Vor einigen Jahren wurde sogar ein Asteroid nach ihm benannt. Das ist ein Gesteins-Brocken, der durchs All fliegt.

Von dpa