Böhmermann bekommt Sonderpreis

Böhmermann bekommt Sonderpreis
Jan Böhmermann (Foto: dpa)

In den letzten Tagen reden alle über Jan Böhmermann. Wegen einem Gedicht, dass der Moderator und Satiriker geschrieben hat, hat er jede Menge Stress bekommen. Am Freitag wurden ihm zwei große Fernsehpreise auf der Grimme-Verleihung verliehen. Selbst kam er aber nicht zu der Party.

Die Grimme-Verleihung ist für Menschen, die beim Fernsehen arbeiten, ein großes Fest. Denn dort werden die interessantesten, klügsten und erfolgreichsten Beiträge ausgezeichnet, die im vergangenen Jahr auf deutschen Bildschirmen liefen. In diesem Jahr hat der Moderator Jan Böhmermann einen Sonderpreis erhalten. Bis zum Ende der Gala wurde geheim gehalten, wer den Preis bekommen würde. Die Jury entschied sich für Böhmermann, weil der das Fernsehen mit der digitalen Welt vernetze. Aber das war nicht der einzige Preis für Böhmermann.

Was ist der Varou-Fake?

Er hat außerdem einen Grimme-Preis für den Varou-Fake erhalten. In seiner Sendung „Neo Magazin Royale“ hatte er mit seinem Team ein Video von einem Auftritt des griechischen Finanzministers bearbeitet. Er behauptete, dass er einen Stinkefinger reingebastelt hat. Dabei war der schon vorher auf dem Video zu sehen. Aber Jan Böhmermann hat in seinem Beitrag so geschickt gezeigt, wie seine Mitarbeiter das Video bearbeiten und beschneiden, dass am Ende viele Menschen und auch große Medien nicht mehr wussten: Was stimmt jetzt? Hat er’s getan oder nicht?

Schmähkritik über Erdogan

Recep Tayyip Erdogan war wegen eines Videos sauer. Wie es ihm nach dem Gedicht wohl geht? (Foto: dpa)

Recep Tayyip Erdogan war wegen eines Videos sauer. Wie es ihm nach dem Gedicht wohl geht? (Foto: dpa)

Wahrscheinlich hat sich Jan Böhmermann über die Auszeichnungen gefreut. Denn in den letzten Tagen hatte er einigen Stress. Sogar die Bundeskanzlerin hat über ihn geredet. Denn in seiner Sendung hat Böhmermann ein fieses Gedicht über den türkischen Staatschef Recep Tayyip Erdogan vorgelesen. Das Gedicht war extra-fies und beleidigend. Jan Böhmermann wollte damit den Unterschied zwischen Satire und Schmähkritik zeigen: Das eine macht sich klug lustig, das andere beleidigt und verletzt. Der türkische Präsident hatte nämlich zuvor ein ziemlich harmloses Satire-Video als Schmähkritik bezeichnet. Böhmermann wollte zeigen: Das Video war doch ganz harmlos! So sieht eine echte Schmähkritik aus.

Kanzlerin hat sich eingeschaltet

Ärger hatte Böhmermann sicher eingeplant. Das ZDF nahm den Beitrag zum Beispiel aus seiner Mediathek, viele Medien berichteten darüber. Ob Böhmermann aber wusste, dass sein Gedicht für so viel Aufregung Sorgen würde? Inzwischen beschäftigt sich nämlich die Politik damit: Bundeskanzlerin Angela Merkel hat mit dem türkischen Staatschef deswegen telefoniert und über Böhmermann gesprochen. Die beiden waren sich einig, dass das Gedicht ein “bewusst verletztender Text” sei. Auch die Staatsanwaltschaft ist eingeschaltet. Das bedeutet, dass Erdogan Böhmermann vielleicht anzeigen könnte – und Böhmermann wegen des Gedichts im schlimmsten Fall sogar ins Gefängnis gehen könnte.

Türkei will Strafe

Wie es zurzeit aussieht, hätte die Türkei gerne, dass Böhmermann eine Strafe bekommt. Das hat die Zeitung „Tagesspiegel” am Sonntag gemeldet. Der türkische Botschafter hat wohl das zuständige Amt der Bundesregierung aufgefordert, den Fall zu untersuchen und eine Strafverfolgung einzuleiten. Am Montag, so der „Tagesspiegel”, würden deswegen Politiker und Experten der Regierung darüber beraten, was jetzt zu tun ist.

Nachgrübeln über unsere Gesetze

Auch in den Medien diskutieren viele Menschen über das Gedicht. Experten finden es vor allem schwierig, dass die Kanzlerin ihre Meinung schon gesagt hat und Böhmermann nicht in Schutz genommen hat. Denn die Meinung der Kanzlerin hat viel Gewicht. Eigentlich sind Politik und Kunst in Deutschland streng voneinander getrennt. Wie Medien sollen auch Künstler alle Politiker frei kritisieren dürfen – ohne dass sie deswegen bestraft werden. Das gehört mit zu einer Demokratie. Wie der Fall ausgeht und ob Böhmermann bestraft wird, ist noch unklar. Aber schon jetzt zerbrechen sich viele Menschen in Deutschland wegen Böhmermanns Gedicht den Kopf darüber, was wir in unserer Demokratie eigentlich erlauben und was verbieten wollen. Böhmermann hat also viele zum Nachgrübeln über unsere Welt und unsere Gesetze gebracht. Damit hat sein Gedicht zumindest das Ziel von Satire bestens erfüllt.

Von Annika Leister

Hier erfährst du mehr zu dem Video, das Erdogan so geärgert hat:

Lustiges Video von Extra 3 regt Erdogan auf
Tags: