Tag der Menschen mit Behinderung

Tag der Menschen mit Behinderung
Mit einer Behinderung hat man im Alltag oft Probleme - zum Beispiel, wenn es in einem Gebäude keine Fahrstühle gibt. (Foto: dpa)

Sehen, hören, gehen – für die meisten Menschen ist das total normal. Aber längst nicht für alle. Jeder siebte Mensch auf der Welt lebt mit einer Behinderung, sagen Fachleute. 

Hindernisse im Alltag

Einige von ihnen sind auf Hilfe angewiesen. Andere kommen gut alleine klar. So oder so – im Alltag müssen Menschen mit einer Behinderung oft große Hindernisse überwinden. Rollstuhlfahrer zum Beispiel sind ziemlich aufgeschmissen, wenn der Fahrstuhl zum Bahngleis kaputt ist. Und Menschen, die nicht richtig hören, haben Probleme im Kino, wenn es zum Film keine Untertitel gibt.

Ein wichtiger Tag

Solche Hindernisse sind manchmal ärgerlich, manchmal aber auch richtig gefährlich: Für einen Blinden kann es beispielsweise lebensgefährlich sein, eine Straße zu überqueren, wenn es keine summenden Ampeln gibt.

Um auf diese und andere Probleme aufmerksam zu machen, gibt es den Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung. Er ist an diesem Samstag.

Von dpa

Wie ist es, behindert zu sein?

Das lässt sich nicht so einfach beantworten. Denn es gibt viele verschiedene Arten von Behinderung. Hier erfährst du mehr darüber:

Wie spielen Blinde Fußball? Gwendolyn hört dank Technik