Riesen-Tunnel ist eröffnet

Riesen-Tunnel ist eröffnet
Großes Fest zur Eröffnung: Kanzlerin Angela Merkel schüttelt dem Präsidenten der Schweiz, Johann Schneider-Ammann, die Hand. (Foto: dpa)

Jahrelang fraß sich ein riesiger Bohrer durch den Berg. Einige Teile wurden gesprengt. Als die Arbeiten an diesem Tunnel anfingen, warst du wahrscheinlich noch nicht geboren. 17 Jahre ist das nämlich schon her.

An diesem Mittwoch soll der Eisenbahn-Tunnel eröffnet werden. Sein Name: Gotthard-Basistunnel. Zu dem Anlass ist ein großes Fest geplant. Auch in den Tagen danach wird weiter gefeiert.

Die Tickets für den ersten Zug nach der Eröffnung wurden verlost. Tausende Leute hatten sich dafür beworben. Auch Politiker düsten am Mittwoch durch den Tunnel, darunter die Kanzlerin Angela Merkel.

Längster Tunnel der Welt

Der Tunnel verläuft unter den Alpen, dem riesigen Gebirge in Mitteleuropa. Er besteht aus zwei Röhren und verbindet verschiedene Teile der Schweiz. Schon jetzt kann man mit dem Zug durch die Alpen fahren. Der neue Tunnel ist aber deutlich länger, fast 60 Kilometer lang. Damit gilt er als längster Tunnel der Welt.

Durch den neuen Tunnel können mehr Züge fahren als bislang. Außerdem sparen die Fahrgäste Zeit. Bis der normale Fahrplan gilt, dauert es aber noch ein paar Monate. Bis Dezember stehen erst mal jede Menge Testfahrten auf dem Programm.

Von dpa

Tags: