Heimat für seltene Tiere

Heimat für seltene Tiere
Sogar Braunbären gibt es in Polen. (Foto: dpa)

Für die deutsche Nationalmannschaft steht heute Abend das zweite Spiel bei der Fußball-EM an. Das Team von Joachim Löw trifft auf Polen. Die letzte Partie zwischen den beiden Mannschaften ist noch kein Jahr her. Damals gewann Deutschland 3:1. Insgesamt 20 Mal traten die beiden Länder im Fußball gegeneinander an. 13 Mal gewann die deutsche Elf, nur einmal die polnische. Sechs Spiele endeten unentschieden.

Lage

Polen ist ein Nachbarland von Deutschland. Es liegt im Osten Europas an der Ostsee und grenzt unter anderem an Litauen, Weißrussland, die Ukraine und Tschechien. Von der Fläche und von den Einwohnern her ist Polen das sechstgrößte Land der Europäischen Union (EU). Die EU ist ein Zusammenschluss von 28 Ländern, zu denen auch Deutschland gehört. Polen ist fast so groß wie Deutschland, aber es leben dort weniger als halb so viele Menschen wie in Deutschland.

Geschichte

So sieht die Altstadt von Warschau aus. Warschau ist Polens Hauptstadt. (Foto: Wikimedia, Jacek Kadaj)

So sieht die Altstadt von Warschau aus. Warschau ist Polens Hauptstadt. (Foto: Wikimedia, Jacek Kadaj)

Früher bildete Polen zusammen mit Litauen ein großes Land. Im 18. Jahrhundert teilten es die Nachbarländer Russland, Österreich und Preußen unter sich auf. Nach dem Ersten Weltkrieg gab es ab 1919 wieder den Staat Polen. 1939 wurde er dann aber wieder aufgeteilt – zwischen Deutschland und der Sowjetunion. Die Sowjetunion war ein riesiges Reich, zu dem Russland und mehrere Länder in Osteuropa und Nordasien gehörten. Im Zweiten Weltkrieg wurde Polen stark zerstört. Ungefähr sechs Millionen Polen starben, vor allem  Juden. Nach dem Kriegsende 1945  stand Polen unter großem Einfluss der Sowjetunion. Außerdem musste es Teile an die Sowjetunion abgeben. Doch es bekam auch Landesteile von Deutschland. Die Grenzen von Polen verschoben sich also Richtung Westen.

Politik

Genau wie in der Sowjetunion gab es auch in Polen keine Demokratie, sondern eine Diktatur: Die Regierung schrieb den Menschen vor, wie sie zu leben hatten. Sie durften zum Beispiel nicht ihre Meinung sagen. Erst 1989 wurde das Land eine Demokratie mit einer vom Volk gewählten Regierung. Seit 2004 ist Polen Mitglied in der EU. Staatspräsident ist seit 2015 Andrzej Duda. Ja, er heißt tatsächlich zufällig wie unser Kinderseiten-Maskottchen!

Natur

Die polnische Landschaft ist sehr unterschiedlich: An der Ostseeküste im Norden gibt es lange Sandstrände. Im Süden türmen sich die Gipfel mehrerer Gebirge in den Himmel.  Außerdem hat Polen einige alte Salzbergwerke und Salzstollen mit unterirdischen Seen. Im Osten gibt es große Wälder und sogar einen richtigen Urwald sowie Sümpfe und Nationalparks. Dort leben viele seltene Tiere: Braunbären, Wölfe, Elche und Wisente. Das ist die einzige Bison-Art, die in Europa in Freiheit lebt. In keinem anderen EU-Land leben mehr bedrohte Tiere als in Polen. Außerdem brüten sehr viele Zugvögel, die im Sommer nach Europa kommen, in dem osteuropäischen Land.

Der Fußballstar

Fußball-Profi Robert Lewandowski schießt sonst für Bayern Tore. Am Donnerstag spielt er aber für sein Heimatland Polen. (Foto: dpa)

Fußball-Profi Robert Lewandowski schießt sonst für Bayern Tore. Am Donnerstag spielt er aber für sein Heimatland Polen. (Foto: dpa)

Robert Lewandowski ist Pole, aber spielt in der deutschen Bundesliga. Der 27-Jährige spielt seit 2014 bei Bayern München.  In der letzten Saison wurde er mit 30 Treffern Torschützenkönig. In den zehn Spielen der Qualifikation für die EM traf er 13 Mal.  In der polnischen Nationalmannschaft spielt er seit 2008. Geboren wurde der Stürmer am 21. August 1988 in Warschau. Sein Spitzname ist Lewy.

Das Land im Steckbrief:

Hauptstadt:
Warschau
Einwohner:
rund 38 Millionen
Sprache:
Polnisch
Währung:
Zloty
Berühmte Polen:
Nikolaus Kopernikus – Der Wissenschaftler erforschte das All
Marie Curie – die Physikerin und Chemikerin bekam zweimal den Nobelpreis und forschte über radioaktive Strahlen
Frederic Chopin – Komponist und Klavierspieler
Typisches Essen:
Bigos – Eintopf aus Sauerkraut,  Weißkohl, Pilzen und verschiedenen Fleischsorten
Piroggen – Teigtaschen, die verschieden gefüllt sind, zum Beispiel mit Fleisch, Kartoffeln und Käse oder mit Früchten
Barszcz: Suppe aus Roter Bete

Von Kathy Stolzenbach