Das Instrument der Engel

Das Instrument der Engel
Valerie beim Harfen-Unterricht (Bild: dpa)

Valerie spielt ein Instrument, das groß und schwer ist: eine Harfe. Deren Klänge passen gut in die Adventszeit.

Jetzt dauert es nicht mehr lang, dann ist Weihnachten. Deshalb hat Valerie fleißig geübt. Bis zum Fest will die Neunjährige unbedingt das Lied „Jingle Bells“ spielen können. „Ich übe jeden Tag. Die Melodie kann ich schon, aber der Rhythmus fällt mir noch schwer“, sagt Valerie. Dann setzt sie sich auf einen Hocker. Dieser steht vor einem großen Instrument mit vielen langen Saiten. Es ist eine Harfe.

Schöne, sanfte Töne

Vorsichtig kippt Valerie das schwere Instrument in ihre Richtung. Als der Rahmen an ihrer rechten Schulter lehnt, fängt sie an zu spielen. Zuerst lässt Valerie nur mit den Fingern der rechten Hand die Saiten klingen. Danach nimmt sie die Finger der linken Hand dazu. Schöne, sanfte Töne sind zu hören, die lange im Raum nachklingen.

Auswendig spielen

Die Musiklehrerin lächelt zufrieden. „Das klingt schon sehr schön, bis Weihnachten kannst du das“, sagt sie. Dann gibt sie ihrer Schülerin noch einen Tipp. „Schau mal nicht auf deine Hände, sondern irgendwo anders hin. Wenn die Fingerbewegungen im Kopf mitlaufen, kann man sie sich viel besser merken.“ Und noch etwas: „Sing das Lied leise mit, dann stimmt auch der Rhythmus.“

Die linke Hand spielt anders als die rechte

Seit über einem Jahr nimmt Valerie Harfen-Unterricht an der Musikschule in Kempten. Die Stadt liegt im Bundesland Bayern. Das Instrument hat ihr schon immer gut gefallen. Deshalb wollte sie es unbedingt lernen. Schwierig findet Valerie, dass beim Harfespielen beide Hände etwas anderes machen. Sie übt deshalb jede Hand einzeln. „Ich versuche, mit der rechten Hand das Lied auswendig zu spielen, damit ich mich nur auf die linke Hand konzentrieren muss“, sagt sie.

Die Harfe ist ein Zupfinstrument. Diese Grafik erklärt dir ihren Aufbau:

So ist eine Harfe aufgebaut.

So ist eine Harfe aufgebaut.

Von dpa

Mehr über Harfen erfährst du in unserem Lexikon:

Ein altes Instrument >