Buchtipp: Greg wieder im Chaos

Buchtipp: Greg wieder im Chaos
Das ist der Mann, der über die Abenteuer von Greg schreibt: Jeff Kiney ist der erfolgreichste Jugendbuchautor der Welt. Er empfiehlt jedem Kind, selber auch Tagebuch zu schreiben. (Foto: dpa)

Endlich der nächste Band! Seit kurzem gibt es Gregs nächstes Tagebuch. „Böse Falle!“ heißt der neunte Band der Reihe, in dem Greg zu Ferien mit dem Auto verdonnert wird. Wir verraten euch, warum ihr auch dieses Tagebuch unbedingt lesen solltet.

Diese Woche ist das neuste Tagebuch von Greg erschienen. Es trägt den Titel „Böse Falle!“. Und darum geht’s: Greg ist hochzufrieden. Es sind Ferien. Er muss nichts tun und nirgendwo sein. Er kann einfach abhängen, fernsehen und zocken. Doch zu früh gefreut! Seine Mutter verdonnert die Familie zu einer Reise mit dem Auto.Greg befürchtet das Schlimmste und das tritt auch ein. Alles, was schief gehen kann, geht schief! Die Reise wird der totale Reinfall – für Greg, seine Eltern und Brüder. Nicht aber für Euch, denn Ihr werdet brüllen vor Lachen.

Obwohl Gregs großer Bruder Rodrick sein Schlagzeug zu Hause lassen muss, passt das Gepäck trotzdem nicht ins Auto. Papas Boot wird einfach als Anhänger benutzt. Doch es kommt noch ärger: Greg wird von einem Ferkel in den Finger gebissen, muss hungern, findet keinen gescheiten Schlafplatz und wird verfolgt.

Babybruder Manni geht verloren, sie werden bestohlen und von einem Schwarm Möwen attackiert. Das gesamte Gepäck fliegt auf der Rückfahrt aus dem Anhänger und so weiter, und so weiter.

Geschichte beruht auf eigenen Erlebnissen

Der Autor Jeff Kinney zeichnet seine Bücher übrigens selbst. Viele Ideen für die Greg-Bücher beruhen auf echten Geschichten, erzählte er mal. Geschichten, die Jeff Kinney früher mit seinen Geschwistern erlebt hat. Der Autor empfiehlt jedem Kind außerdem, ein eigenes Tagebuch zu schreiben. Weil man sich später meist nicht mehr so gut an seine Kindheit erinnert.

KINA - Vom Ferkel gebissen - Greg wieder im Chaos

Jeff Kinney (Text und Illu.): Böse Falle! Gregs Tagebuch -Bd. 9. Baumhaus Verlag, Köln, 2014, 218 Seiten, 13,99 Euro, ab 10 Jahren, ISBN: 978-3-8339-3650-0

Von dpa