Was ist eine Harfe?

Was ist eine Harfe?
Die linke und die rechte Hand zupfen unterschiedlich. (Bild: dpa)

Die Harfe gehört zu den Zupf-Instrumenten. Genauso wie die Gitarre, Zither und Mandoline. Diese Instrumente haben Saiten, die mit den Fingerkuppen gezupft werden. Dadurch bringt der Spieler sie zum Klingen.

Farbige Saiten

Eine Harfe wird mit beiden Händen gespielt. Bis auf die kleinen Finger kommen alle Finger zum Einsatz. Harfen gibt es heute in verschiedenen Formen: Die Konzertharfe, die in Orchestern gespielt wird, ist die größte von allen. Sie hat in der Regel 47 verschieden lange Saiten. Die Saiten sind von oben nach unten zwischen einen dreieckigen Rahmen gespannt. Damit man sich besser zurechtfindet, sind farbige Saiten darunter.

Um alle Saiten zupfen zu können, wird die Harfe im Sitzen gespielt. Der Rahmen wird dabei leicht auf den Spieler zugekippt und lehnt auf einer Schulter. Bei jeder Saite der Harfe erklingt ein bestimmter Ton. Es ist aber möglich, die einzelnen Saiten einen halben Ton höher zu stimmen. Dazu gibt es an manchen Instrumenten Haken oder Klappen, die von Hand bedient werden.

Manche Instrumente haben Pedale: Sobald man mit dem Fuß auf ein Pedal tritt, werden alle gleichen Töne – zum Beispiel das C oder das F – etwas erhöht.

Ein altes Instrument

Die Harfe ist ein sehr altes Instrument. Experten meinen, dass schon vor Tausenden Jahren in Ägypten auf diesem Instrument Musik gemacht wurde.

Früher sah es allerdings anders aus. Die ersten Harfen waren viel kleiner und hatten weniger Saiten. Die Harfe wird auf der ganzen Welt gespielt. In der Nähe des Gebirges Alpen ist sie vor allem als Instrument für Volksmusik bekannt.

Heilende Wirkung?

Vielleicht ist dir das schon aufgefallen: Auf Bildern werden Engel oft mit einer Harfe dargestellt. Deshalb nennen manche Leute die Harfe auch das Instrument der Engel. Das liegt vielleicht an ihrem sanften, lieblichen Klang. Manche Menschen sagen, dass dieser Klang beruhigend wirkt oder sogar eine heilende Wirkung hat.

Schon Druiden haben früher die Harfe als Heilmittel eingesetzt. Druiden hießen die Priester und Lehrer der Kelten. Das waren Völker, die vor langer Zeit in Europa lebten.

Die Harfe als Wappen

Auch für Menschen in Irland ist die Harfe ein besonderes Instrument. Es ist nämlich ein Wahrzeichen ihres Landes. Nicht nur das Wappen Irlands zeigt eine Harfe. Auch auf den irischen Euro-Münzen und auf den Flugzeugen der irischen Fluggesellschaft Ryanair ist eine Harfe zu sehen.

Von dpa

Diese Grafik erklärt dir die unterschiedlichen Teile einer Harfe:

So ist eine Harfe aufgebaut.

So ist eine Harfe aufgebaut.

 

So lernt du Harfe spielen

Instrumente-Serie