Bill Gates ist der reichtste Mann der Welt

Das ist Bill Gates. Er gilt als der reichste Mann der Welt. (Foto: dpa)
Das ist Bill Gates. Er gilt als der reichste Mann der Welt. (Foto: dpa)

Keiner hat mehr Geld als er: Der reichste Mensch auf der Welt heißt Bill Gates. Das haben Fachleute berichtet Bill Gates gehören etwa 70 Milliarden Euro. Das ist so viel, dass man sich davon Häuser für eine ganze Stadt kaufen könnte.

Bill Gates ist 59 Jahre alt. Arbeiten müsste er eigentlich nicht mehr. Vor 40 Jahren gründete der Amerikaner eine Computer-Firma. Sie heißt Microsoft. Viele Menschen auf der Welt nutzen die Computer-Programme des Unternehmens. Darum ist Bill Gates schon lange sehr reich.

Bill Gates gibt viel Geld für Forschung aus

Einen großen Teil seines Geldes gibt Gates übrigens nicht für Hobbys aus, sondern für arme Menschen. Das macht er zusammen mit seiner Frau Melinda. Die beiden geben ihr Geld zum Beispiel an Forscher. Diese sollen dafür neue Medizin gegen schlimme Krankheiten finden.

Von dpa