Frieda verrät: So ist es, Klassensprecher zu sein

Frieda verrät: So ist es, Klassensprecher zu sein
Frieda ist acht Jahre alt und war letztes Halbjahr Klassensprecherin. (Foto: Bause)

Viele Kinder wollen Klassensprecher werden. Aber was muss man da eigentlich genau tun?  Wir haben Frieda (8) gefragt. Sie war im letzten Halbjahr Klassensprecherin in ihrer Klasse:

Als ich im letzten halben Jahr Klassensprecherin war, habe ich darauf geachtet, dass die Klasse leise ist, die anderen nicht so viel rumlaufen und den Klassenrat geleitet. Aber ich habe auch in den Pausen aufgepasst.

Dazwischengehen!

Ein großes Problem sind die Toiletten. Heute waren dort schon wieder Mädchen, die immer das Licht ausgemacht haben. Ich habe denen gesagt, dass sie draußen spielen gehen sollen. Die Mädchen sind dann gegangen. Ich habe keine Angst davor, dazwischen zu gehen und so etwas zu sagen. Ich habe ja die Verantwortung.

Treffen mit anderen Klassensprechern

Einmal im Monat haben sich alle Klassensprecher der Schule mit der Sozialarbeiterin im Klassensprecher-Club getroffen. Dann haben wir über alles gesprochen, was an der Schule nicht so gut läuft. Wir haben auch ein Projekt gemacht: Auf Fotos zeigen wir, was man machen darf – und was nicht. Die werden bald auf dem Schulgelände aufgehängt. Es hat mir viel Spaß gemacht, Klassensprecherin zu sein.

Aufgeschrieben von Angela Sommersberg

Mehr zum Thema erfährst du hier:

So wird ein Klassensprecher gewählt