Wie jagt ein Graureiher Fische?

Wie jagt ein Graureiher Fische?
Der Graureiher wird auch Fischreiher genannt. (Foto: dpa)

Ein Graureiher fliegt übers Wasser. Ob er wohl auf der Suche nach Fischen ist? Die frisst er am liebsten. Deshalb nennen viele Leute den grau-weißen Vogel auch Fischreiher. Er kommt in Deutschland häufig vor. Dieser Reiher ist etwas kleiner als ein Storch, hat aber auch lange Beine.

Auch Mäuse schmecken dem Reiher

Der Graureiher stürzt sich aber nicht ins Wasser, wenn er etwas zum Fressen gesichtet hat. Nein, er stakst auf seinen langen Beinen durch das seichte Wasser. Dann pirscht er sich an seine Beute heran. Das können außer Fischen zum Beispiel auch Mäuse und Frösche sein.

Manchmal steht der Reiher auch völlig starr am Ufer und wartet auf einen guten Fang. Hat er etwas gesichtet, beugt er sich langsam vor und stößt blitzschnell mit seinem kräftigen Schnabel zu.

Von dpa