Wie groß muss man als Polizist sein?

Wie groß muss man als Polizist sein?
Als Polizist darf man nicht zu klein sein. Viele Menschen finden das ungerecht. (Foto: dpa)

Es gibt Berufe, für die darf man nicht zu klein sein. Piloten, Flugbegleiter und Polizisten zum Beispiel müssen häufig eine Mindestgröße haben.

Manchmal reicht es, wenn man 1 Meter und 58 Zentimeter groß ist. Bei der Polizei müssen Männer 1 Meter und 65 Zentimeter groß sein, Frauen 1,63 Meter.

Fluggesellschaften sagen, dass die Mindestgröße im Flugzeug praktische Gründe hat. Die Piloten sollen groß genug sein, damit sie im Cockpit überall drankommen. In einem Notfall sollen sie zum Beispiel auch die Schalter des Co-Piloten im Sitzen erreichen können. Flugbegleiter sollen hingegen die Gepäckfächer gut erreichen können. Aber es gelten nicht überall dieselben Regeln. Manche Fluglinien haben keine Mindestgröße festgelegt. Sie nehmen auch kleinere Bewerber.

Kritik an der Mindestgröße

Bewerber für die Polizei müssen noch andere Eigenschaften in einem Test beweisen. Sie müssen zum Beispiel zeigen, dass sie besonders fit sind. Kritiker sagen: Mit der Körpergröße hat das nichts zu tun. Auch wer klein ist, kann fit und stark sein. Ein Vertreter der Polizisten findet: Auch kleine Polizisten sollten eingestellt werden. „Auch ein kleinerer Mensch kann sehr durchsetzungsstark sein“, sagt er.

Auch viele andere finden solche Mindestgrößen ungerecht. Deswegen geht es immer wieder vor Gericht um das Thema, auch an diesem Mittwoch. Eine Frau, die Pilotin werden wollte, fühlt sich ungerecht behandelt. Sie sagt: Durch die Mindestgröße haben Frauen bei Bewerbungen nicht dieselben Chancen. Denn Frauen sind oft kleiner als Männer.

Von dpa, ann