Wie ein Fidget Spinner im Weltall

Wie ein Fidget Spinner im Weltall
Grafik: Tim Ruster

Comiczeichner Tim Ruster erklärt in seinem neuen Buch die Milchstraße und unser Sonnensystem

Foto: Tim Ruster

Tim Ruster ist Museumsführer im Planetarium Köln. In seiner Freizeit zeichnet er Astro-Comics, um Kindern das Weltall zu erklären. Gerade ist sein zweites Comicbuch „Die Milchstraße“ erschienen. Wir stellen dir sein neues Buch über Galaxien, das Sonnensystem und ein berühmtes Schwarzes Loch vor.

Was ist die Milchstraße?

Unsere Erde ist nur ein kleiner Punkt im Universum. Denn das Universum ist unvorstellbar riesig und zu einem Großteil ganz leer. Wie riesig es genau ist, weiß niemand. Verstreut darin befinden sich Milliarden von Sterneninseln – die Galaxien. Eine Galaxie ist eine Ansammlung von Millionen oder Milliarden von Sternen. Auch unser Sonnensystem mit der Erde ist Teil einer Galaxie: der Milchstraße.

 

Woher hat die Milchstraße ihren Namen?

Das Wort Galaxie kommt vom altgriechischen Wort „galaxias“. Das bedeutet „Milch“. Weil wir heute so viel elektrisches Licht haben, sehen wir die Sterne nachts nicht mehr sehr hell.

Früher war das anders. Wer vor Jahrtausenden nachts nach oben schaute, sah einen hellen Lichtstreifen am dunklen Himmel. Die Menschen damals konnten sich das nicht erklären. Was die alten Griechen nicht verstanden, erklärten sie mit Hilfe der Götter, an die sie glaubten.

Den hellen Streifen am Himmel, unsere Milchstraße, erklärten sie sich so: Hera war die Frau von Zeus, dem mächtigsten griechischen Gott. Er hatte einen Sohn mit einer anderen Frau als seiner Hera gezeugt: Herkules. Er war ein Halbgott, weil seine Mutter ein Mensch war. Damit er göttliche Kräfte bekam, wollte Zeus ihn heimlich Muttermilch von Hera trinken lassen, als diese schlief.

Doch Hera wurde wach und schleuderte die Muttermilch wütend durch den Himmel. So entstand in der Vorstellung der alten Griechen unsere Milchstraße.

Wie viele Sterne gibt es in unserer Galaxie?

Die Milchstraße besteht aus mindestens 200 Milliarden Sternen, von denen wir von der Erde aus nur 9096 sehen können. Allerdings nicht alle von nur einem Punkt der Erde aus. An der Nordhalbkugel können wir andere Sterne entdecken als an der Südhalbkugel.

Unser Sonnensystem mit Sonne, den acht Planeten und ihren Monden ist nur eines von vielen Sternensystemen in der Milchstraße. Die Milchstraße ist mit einem Durchmesser von 100 000 Lichtjahren so gigantisch groß, dass wir sie nicht ganz erforschen können. Und dahinter gibt es noch weitere Galaxien. Was sich darin verbirgt? Das weiß niemand.

Bewegen sich die Planeten?

Tim Ruster sagt, unser Sonnensystem verhalte sich wie ein riesiger Fidget Spinner im All. Nicht nur, dass sich die Erde um die Sonne dreht. Auch unser ganzes Sonnensystem rast mit 823 000 Kilometern pro Stunde durch den Weltraum. Es legt so 230 Kilometer in einer Sekunde zurück! Das ist zwar unglaublich schnell, trotzdem brauchen wir 225 Millionen Jahre für eine Runde um das Zentrum der Galaxie. Das bedeutet, dass zu Beginn des jetzigen galaktischen Jahres, als unser Sonnensystem die Runde begonnen hat, noch Dinosaurier gelebt haben.

Grafik: Tim Ruster

Warum geraten die Planeten nicht durcheinander?

Bei all den Sternen und Planeten, die sich bewegen – wie kommt es da, dass sich der Abstand zwischen ihnen nicht verändert? Die Antwort: Alles, was Gewicht hat, hat eine Anziehungskraft auf andere Objekte. Je schwerer etwas ist, desto höher ist seine Anziehungskraft. So zieht auch die Sonne die acht Planeten ihres Sonnensystems an und die Erde den Mond.

Was ist ein Schwarzes Loch?

In der Mitte der Milchstraße befindet sich ein supermassives Schwarzes Loch mit dem Namen „Sagittarius A“. Es ist so schwer, dass es die ganze Milchstraße zusammenhält. Allerdings hat es auch schon wie ein Staubsauger alle Planeten und Sterne in seiner näheren Umgebung einsaugt. Weil es in seiner Umgebung nichts mehr zum einsaugen gibt, ist es derzeit vermutlich inaktiv.

Tim Rusters Comics und Bücher kannst du im Internet kaufen. Dort findest du auch seine lustigen Weltraum-Videos.
www.astro-comics.de

Von Jasmin Krsteski