Was passiert mit dem Facebook-Profil, wenn wir sterben?

Was passiert mit dem Facebook-Profil, wenn wir sterben?
Manche Menschen trösten sich mit Fotos und Erinnerungen toter Bekannter online. Andere wollen lieber nicht daran erinnert werden. (Foto: dpa)

Wenn Menschen sterben, ist das traurig. Was passiert mit den ganzen Bildern und Texten, die der Tote bei Facebook, Instagram oder Snapchat gepostet hat?

Wenn ein Freund oder Bekannter stirbt, ist das sehr traurig. Wir vermissen denjenigen und wünschen uns, er wäre noch da. Manche Leute schauen sich dann alte Fotos an und erinnern sich an schöne Momente mit diesem Menschen.

Auf solche Erinnerungen stoßen wir aber auch im Internet: etwa auf dem Facebook-Profil der Person oder auf anderen Internetseiten wie Instagram. Das kann tröstlich sein. Manche schreiben zum Beispiel liebe Worte auf die Seite eines Menschen.

Manchmal ist es aber auch komisch. Denn im Internet scheint es manchmal so, als würde der Mensch noch leben.

Eltern wollen Zugang

Um das Facebook-Profil eines verstorbenen Mädchens ging es jetzt auch an einem Gericht in der Stadt Berlin. Die Eltern des Mädchens wollten, dass Facebook ihnen Zugang zur Seite ihrer Tochter gibt. Dort wollten sie die Nachrichten ihrer Tochter lesen, um herauszufinden, was vor dem Tod passiert war.

Das Gericht entschied aber: Facebook muss den Eltern den Zugang nicht geben. Die Daten des Mädchen sind privat – auch nach ihrem Tod. Aber das Gericht ließ den Eltern die Möglichkeit, noch einmal zu klagen. Dieses Mal vor dem Bundesgerichtshof, dem wichtigsten Gericht in Deutschland.

Es gibt für Familien  Möglichkeiten, sich um die Internet-Profile eines verstorbenen Menschen zu kümmern. Manche lassen solche Profile löschen. Dafür braucht man aber besondere Nachweise.

Von dpa