Was ist eine Vespa?

Was ist eine Vespa?
So sieht eine Vespa aus. (Foto: dpa)

Klingt nach einem Tier? Nein, eine Vespa ist ein Fahrzeug!

Drr, drr, drrrrr, drrrrrr …drrrooommm! Schon mal auf der Straße gehört? So klingt es, wenn ein bestimmter Motorroller vorbeifährt: eine alte Vespa. Dieses Modell aus dem Land Italien gibt es schon lange! An diesem Sonntag feiert es seinen 70. Geburtstag. Es wurde Millionen Mal in der ganzen Welt verkauft.

Manche Roller-Fahrer finden besonders alte Vespas schick. Ein Mitarbeiter der Hersteller-Firma erklärt: „Es passiert oft, dass eine Vespa vom Vater an den Sohn weitergegeben und so gut gepflegt wird, dass sie viel länger überlebt, als es für ein Fahrzeug normal wäre.” So macht es bestimmt noch lange auf den Straßen drr, drr, drrrrr, drrrrrr ..drrrooommm!

Von dpa