Was ist Blutregen?

2010 sah Athen so rot aus. Saharasand hatte die ganze Stadt eingefärbt. (Foto: dpa)
2010 sah Athen so rot aus. Saharasand hatte die ganze Stadt eingefärbt. (Foto: dpa)

Es hört sich ziemlich gruselig an: Blutregen! Dabei ist es ein Wetter-Phänomen, das nichts mit Horror zu tun hat. Vielleicht kannst du es ja auch mal beobachten! Dazu muss es aber sehr windig sein.

In Spanien kommt häufig Sand aus der Sahara an - wie hier 2014 in Barcelona. (Foto: dpa)

In Spanien kommt häufig Sand aus der Sahara an – wie hier 2014 in Barcelona. (Foto: dpa)

Wusch! So ein ordentlicher Windstoß bringt manchmal eine ganze Menge grauen Staub mit. Aber zurzeit kann der Staub auch rot sein. Wie ist das möglich? Es sind winzige Sandkörner, die von weit herkommen: aus der Wüste Sahara im Norden von Afrika. Sie sind in hohen Luftschichten über das Mittelmeer getragen worden. Rund 5000 Kilometer weit!

Wenn die Sandkörner auf Fahrradsätteln und Fensterscheiben liegen oder sich mit Regen vermischen, sieht man die rötliche Farbe besonders gut. Manche Leute nennen dieses Wetter-Ereignis wegen seiner roten Farbe auch Blutregen. Dabei ist es doch nur Sand!

 

 

VON DPA

Mehr zum Thema:

Warum ist das Aprilwetter so eigensinnig?