Warum wählt Niedersachsen jetzt?

Warum wählt Niedersachsen jetzt?
Nur wegen Elke Twesten (Foto) muss in Niedersachsen früher neugewählt werden. Sie hat die Partei gewechselt. (Foto: dpa)

Im deutschen Bundesland Niedersachsen werden am Sonntag die Abgeordneten für den Landtag gewählt. Eigentlich hätte die Wahl dort erst im nächsten Januar stattfinden sollen. Doch dann brachte eine Frau alles durcheinander.

Bisher regierten die Parteien SPD und Grüne in Niedersachsen. Sie hatten bei der letzten Wahl nur sehr knapp gewonnen – und im Landtag deswegen nur eine Stimme Mehrheit. Im Sommer entschied sich eine Abgeordnete von den Grünen dann aber zur Partei CDU zu wechseln. Das ist sehr ungewöhnlich. Politiker wechseln ihre Parteien eher selten.

Nach dem Wechsel der Frau hatte die Regierung keine Mehrheit mehr – und konnte nicht vernünftig arbeiten. Deswegen wird nun früher gewählt. Im Rennen um das Amt des Ministerpräsidenten sind der bisherige Chef Stephan Weil (SPD) und Bernd Althusmann (CDU).

Von aso