Warum sind die Dinosaurier ausgestorben?

Warum sind die Dinosaurier ausgestorben?
Die riesigen Tiere sind vor langer Zeit ausgestorben. (Foto: dpa)

Forscher fragen  sich schon lange: Warum sind die Dinosaurier ausgestorben? Die genaue Antwort weiß man bisher nicht.

Viele Experten glauben, dass damals ein großer Gesteinsbrocken aus dem Weltall auf der Erde einschlug und der Planet sich dadurch veränderte. Der Krater liegt im heutigen Land Mexiko.

Wissenschaftler aus Japan haben nun eine neue Vermutung zum Dino-Sterben vorgestellt: Sie glauben, dass der große Meteorit auf viel Öl geprallt sein könnte. In der Nachbarschaft des Kraters gibt es tatsächlich Öl. Die Forscher vermuten, dass das Öl durch den Aufprall verbrannte.

Verändertes Klima

Dabei könnte Ruß entstanden sein, der hoch in die Luft geschleudert wurde. Dieser Ruß könnte sich auf der Welt verbreitet und so das Klima  verändert haben. Und das führte dann dazu, dass auf der Erde viele Tier- und Pflanzenarten ausstarben. Unter anderem eben die Dinosaurier.

Für ihre Studie untersuchten die Forscher Boden-Proben, die etwa  66 Millionen Jahre alt sind. Dabei fanden die Wissenschaftler Stoffe, die bei der Verbrennung von Erdöl entstehen. Ein deutscher Experte glaubt, dass die Studie stimmen könnte. Trotzdem bleiben noch viele Fragen offen.

Von dpa