Schwerer Anschlag in Nizza

Wieder hat es einen Anschlag in Frankreich gegeben. Mehr als 80 Menschen sind dabei gestorben.
Am Donnerstagabend hatten sich viele Menschen auf der Strandpromenade in Nizza versammelt. Die Stadt liegt im Süden von Frankreich, direkt am Mittelmeer. Die Menschen feierten den französischen Nationalfeiertag, der daran erinnert, wie wichtig Demokratie für das Land ist. Doch plötzlich passierte etwas Furchtbares: Ein Mann raste mit einem großen Lkw in diese Menge. Dabei tötete er viele Menschen. Mittlerweile ist klar, dass das kein Unfall war, sondern Absicht. Der Mann ist wohl Anfang 20 und kommt aus Nizza.
Polizei sucht noch nach Grund
Warum er das getan hat, weiß man aber noch nicht. Der französische Präsident Francois Hollande glaubt, dass es ein Terror-Anschlag gewesen sein könnte. Dass der Mann mit seiner Tat also für Angst und Schrecken sorgen wollte. Deswegen hat der Präsident beschlossen, dass weiterhin der sogenannte Ausnahmezustand gelten soll. Das bedeutet zum Beispiel, dass mehr Soldaten im Land unterwegs sind, die die Menschen schützen sollen.
Gerade in den Sommerferien, wenn viele Leute verreisen, kann eine solche Nachricht Angst machen. Es ist völlig okay, wenn du verunsichert bist, weil du vielleicht selbst bald in Urlaub fährst. Wenn das so ist, solltest du das deinen Eltern oder anderen Erwachsenen sagen. Sucht zusammen Informationen über das Land, in das ihr in Urlaub fahrt. Und überlegt euch, was ihr tun könnt, damit es euch besser geht. Was hat dir in anderen Situationen geholfen, in denen du unsicher warst? Vielleicht dein Kuscheltier, eine Serie im Fernsehen oder dein Lieblingsessen? Dann lenk dich doch damit ab!
Von Angela Sommersberg
Hier erfährst du, was noch gegen die Angst vor Anschlägen hilft:
Tipps gegen die Angst