Warum leuchtet der Mond?

Warum leuchtet der Mond?
Ziemlich beeindruckend, der Mond. Hier: über Südkorea (Bild: dpa)

Der Mond zeigt sich uns jede Nacht anders. Mal leuchtet er richtig hell vom Himmel als ganze Scheibe. Mal scheint er nur als schmale Sichel. Aber genau genommen leuchtet der Mond gar nicht. Denn er besteht nur aus dunklem Gestein.

Seine Oberfläche wird von der Sonne beleuchtet. Die Folge: Wir können den Mond sehen.Der Mond wird aber unterschiedlich stark angestrahlt. Das hängt davon ab, in welcher Reihe und in welcher Stellung Sonne, Mond und Erde zueinanderstehen. Steht die Erde zwischen der Sonne und dem Mond, ist der Mond als ganze Scheibe zu sehen. Man sagt Vollmond dazu.

Mondfinsternis und Neumond

Wenn der Mond zwischen der Sonne und der Erde steht, können wir ihn nicht sehen. Er streckt uns seine unbeleuchtete Seite entgegen. Man nennt das Neumond.  Und dann gibt es noch die sogenannte Mondfinsternis. Sie kommt selten vor. Dann schiebt sich die Erde so vor den Mond, dass sie ihren Schatten darauf wirft. Wenn die Erde den Mond komplett verdunkelt, sprechen wir von einer totalen Mondfinsternis.

Von dpa