Der perfekte Rasen

Der perfekte Rasen
Der Platzwart, also Greenkeeper Ralf Wagner in der Mercedes Benz Arena in Stuttgart (Bild: dpa)

Wer ist in einem Fußball-Verein wohl die wichtigste Person? Der Trainer? Der Torjäger? Oder vielleicht der Torwart? Wichtige Leute im Verein gibt es viele. Aber eine besonders wichtige Aufgabe erledigt jemand, an den man gar nicht so schnell denkt. Der Platzwart. Er kümmert sich im Stadion um den Rasen. Denn ohne diesen läuft beim Fußball wenig.

Bei großen Fußball-Vereinen dürfen die Sportler auf dem Platz nicht über Hügel oder Löcher stolpern. Die Bälle müssen geradeaus rollen und dürfen nicht verspringen. Deshalb gibt es Experten, die sich in einem Stadion um den Rasen kümmern.

Tautropfen von den Grashalmen streichen

Der Platzwart des VfB Stuttgart zum Beispiel entfernt früh am Morgen mit einer Art Besen die Tautropfen von den Grashalmen. Wenn sie nämlich zu nass sind, könnten sie von Schimmelpilzen befallen werden. Dann müssen die kaputten Stellen auf dem Platz ausgebessert werden. Sie entstehen, wenn die Fußballer nach dem Ball grätschen oder mit ihren spitzen Stollenschuhen in den Boden treffen.
Außerdem muss der Fußballplatz mit Lampen beleuchtet werden. Denn durch die hohen Tribünen des Stadions scheint zu wenig Licht auf das Gras. Licht braucht es zum Wachsen. Ganz schön mühselig, so ein bisschen Rasen. Aber bei den Fußball-Profis muss eben alles perfekt sein. Denn schließlich sollen die Mannschaften entscheiden, wer gewinnt oder verliert. Und nicht eine Stolperfalle im Rasen.

Von dpa