Warum ist WhatsApp verschlüsselt?

Warum ist WhatsApp verschlüsselt?
WhatsApp ist jetzt angeblich sicherer. (Foto: dpa)

Bei WhatsApp hat es  eine wichtige Neuerung gegeben. Die Nachrichten, die du über den Dienst verschickst, sind nun verschlüsselt.

Das bedeutet, dass die Nachrichten, die du deinen Freunden sendest, in eine Art Geheimtext ungewandelt werden. Außer dir und deinen Freunden kann sie dann niemand mehr lesen. Nur mit einem  bestimmten System kann man diese Verschlüsselung aufheben.

Niemand kann mitlesen

Bei WhatsApp waren die Nachrichten bislang nicht verschlüsselt. Das heißt, WhatsApp konnte deine Nachrichten lesen und speichern. Das Unternehmen hätte deine Nachrichten also fremden Leuten zeigen können. Zum Beispiel Geheimdiensten wie der NSA, wenn die dich im Verdacht hätten, gefährlich zu sein. Es ist aber sehr unwahrscheinlich, dass das passiert ist.

Mit der Verschlüsselung ist das jetzt nicht mehr möglich. WhatsApp sagt: Nur noch du und die Menschen, denen du schreibst, können lesen, was du so schickst. Damit die Technik funktioniert, müssen du und deine Freunde  die neueste Version von WhatsApp auf dem Handy haben. Normalerweise aktualisiert sich die App aber automatisch.  Manchmal  wird auch das Wort   „Encryption“ benutzt. Das ist die englische Übersetzung für Verschlüsselung.

Von lt, mjn

Tags: