Wer war Tutanchamun?

Wer war Tutanchamun?
Es gibt viele Darstellungen des jungen Phasaos Tutanchamun. (Bild: Volker Weinl)

Pyramiden, Pharaonen, Paläste – als der kleine Tutanchamun vor mehr als  3300 Jahren den goldenen Thron besteigt, und König von Ägypten wird, ist er wahrscheinlich erst acht Jahre alt. Der Kind-König regiert über ein mächtiges Reich, das zu dieser Zeit schon seit mehr als 1000 Jahren besteht – und viele Reichtümer besitzt. Zum internationalen Tutanchamun-Tag am 4. November, erinnern auch wir uns an seine Geschichte…

Darum war Ägypten so reich

Nachdem sich die Länder Unter- und Oberägypten vor rund 5000 Jahren zusammenschlossen, war das neue Reich so  groß, dass es vielen anderen Nationen überlegen war. Tutanchamuns Vorgänger hatten fast alle Feinde besiegt. Schon viel früher als die Europäer lebten die Ägypter in Städten, hatten eine eigene Schrift, machten Kunst aus Gold und bauten riesige Pyramiden, also Grabstätten für die Pharaonen  –   und Tempel zu ihren Ehren.

König sein, kein Traumjob für ein Kind

Erbgutforscher haben vor nicht allzu langer Zeit herausgefunden, dass Tutanchamun der Sohn des Pharaos Echnaton war. Der  war nicht sehr beliebt – vor allem bei den Priestern nicht.  Echnaton glaubte nämlich, er sei der Sohn des Sonnengotts Aton – und  bestimmte, dass der künftig Ägyptens höchster Gott ist. Bis dahin aber war Amun, der Gott mit dem Widderkopf, alleiniger Gott Ägyptens.  Nach Echnatons Tod bekriegten sich die Anhänger  Atons und Amuns. Letztere gewannen. Und das hatte auch Folgen für Tutanchamun. Der war  nämlich auf den Namen Tutenchaton („Lebendes Abbild des Gottes Aton“) getauft.  Noch bevor er den Thron bestieg, änderte er den Namen,  der so sehr an seinen Vater erinnerte.  Wie alle Pharaonen wurde Tutanchamun  verehrt wie ein Gott. Trotzdem hatte er nicht viel zu sagen.  Priester  bestimmten über das Land und zwangen ihn, an den Gott Amun zu glauben.

Tutanchamuns rätselhafter Tod und ein kostbares Grab

Mit  rund 18 Jahren kam er auf mysteriöse Weise ums Leben. Ob die Priester dahinter steckten? Das bleibt ein Rätsel. Kein Geheimnis mehr ist sein Grab. Das hat der englische Forscher Howard Carter 1922 im Tal der Könige entdeckt. Dort lag die einbalsamierte Mumie Tutanchamuns in einem goldenen Sarg  – mit goldener Maske. Umgeben von Schätzen aus Gold.

Von Caroline Kron