Warum sind Stammzellen besonders?

Warum sind Stammzellen besonders?
In diesem Blutbeutel sind auch Stammzellen drin. Sie werden z.B. an Menschen weitergegeben, die Leukämie haben. So kann ihr Körper wieder Zellen bilden, die von der Krankheit zerstört wurden. (Foto: dpa)

Blutstammzellen sind sehr besondere Zellen in unserem Körper. Sie entstehen im Knochenmark. Das Knochenmark selbst ist ein schwammartiges Gewebe, das sich in großen Knochen des Körpers befindet.

Das Besondere an den Stammzellen ist: Sie sind so etwas wie ein Bausatz. Denn aus den Stammzellen kann der Körper alle möglichen Zellen im Blut bilden. Die Stammzellen sind sozusagen die Mutterzellen der Blutbildung.

Zum Beispiel bastelt der Körper dann weiße Blutkörperchen, die gegen Erreger von Krankheiten im Körper kämpfen. Der Körper kann aus Stammzellen aber auch rote Blutkörperchen bauen. Sie transportieren den Sauerstoff durch den Körper.

Kranken Menschen helfen

Zellen haben im Blut jedenfalls ganz verschiedene Funktionen. Hat jemand Blutkrebs, sind die Stammzellen nicht in der Lage richtig zu arbeiten. Dann können oft die Stammzellen aus dem Blut eines Spenders dafür sorgen, dass der Körper neues Blut bilden kann.

Von dpa