Können Autos alleine fahren?

Können Autos alleine fahren?
Autofahren ohne die Hände am Steuer zu haben - bald soll das möglich sein. Aber noch gibt es Probleme. (Foto: dpa)

Stell dir vor, du könntest mit deinen Eltern während einer Autofahrt spielen. Keiner müsste mehr das Auto lenken. Viele Autohersteller wie Mercedes und Volvo arbeiten momentan daran, dass das irgendwann geht. Autonomes Fahren heißt diese Technik. Das Auto fährt also allein und ohne Fahrer. Was das für Vorteile hat, erklärt Andreas Braasch. Er ist Experte für Sicherheitstechnik und testet selbstfahrende Autos.

Mehr Zeit für andere Dinge

„Beim Autofahren muss man sich auf den Straßenverkehr konzentrieren und kann nichts nebenbei machen. Es ist sozusagen verlorene Zeit“, sagt Andreas Baarsch. Deswegen versuchen die Hersteller selbstfahrende Autos zu entwickeln. So könnte der Fahrer nebenbei lesen oder E-Mails schreiben, ohne jemanden zu gefährden.

Eine Frage der Sicherheit

Von außen sehen die Autos meistens ganz normal aus. (Foto: dpa)

Von außen sehen die Autos meistens ganz normal aus. (Foto: dpa)

Der zweite und wichtigere Punkt ist, dass selbstständig fahrende Autos sicherer sind. Der Mensch kann unaufmerksam sein und einen Fehler machen, der einen Unfall verursacht. Technik ist fehlerfrei – wenn sie richtig ausgereift ist. Das ist heute aber noch nicht so. Vielleicht hast du mitbekommen, dass vor einiger Zeit in den USA ein selbstfahrendes Auto auf einen LKW aufgefahren ist.  Die Technik hat den LKW für ein Straßenschild gehalten und deswegen nicht gebremst. Der Fahrer  des selbstfahrenden  Autos ist dabei gestorben.

So etwas darf nicht mehr passieren, wenn irgendwann einmal alles fertig entwickelt ist. Bei Flugzeugen ist das schon so. Die Piloten müssen nur noch starten und landen. In der Luft erledigt die Technik, der sogenannte Autopilot den Rest.

Das können Autos schon

Einige Sachen können manche Autos jetzt schon allein, zum Beispiel einparken. Da muss der Fahrer nur auf einen Knopf drücken: Durch Sensoren und Kameras erkennt das Auto, wie groß die Lücke ist und kann selbst einparken. „So genannte Assistenzsysteme gibt es auch, um jemanden zu überholen oder den richtigen Abstand zu den anderen Fahrzeugen zu halten“, erklärt Andreas Baarsch.

Viel Technik nötig

Damit Autos selbstständig fahren können, wird auf den Straßen immer mehr Technik nötig werden. Im Stadtverkehr ist es etwas komplizierter als auf der Autobahn, wegen der Ampeln, Fahrräder und Fußgänger. Denn wenn das Auto eine Ampel erkennen soll, muss sie sich technisch bemerkbar machen. Das System muss dann auch Straßenschilder lesen können, zum Beispiel wie schnell man fahren darf. Die Information muss an den Wagen gesendet werden. Wenn mehr selbstfahrende Autos auf den Straßen sind, muss all das umgerüstet werden.

Irgendwann wird es möglicherweise auch Autos komplett ohne Lenkrad geben. Das wären so genannte Robotertaxis, sagt Andreas Baarsch. Er schätzt, dass in 20 Jahren viele Autos selbstständig fahren werden.  Dass es irgendwann so kommt, da ist sich der Experte sicher.

Rechtliche Fragen

Das Problem bei den selbstfahrenden Autos sehen Experten in rechtlichen Fragen. Falls doch etwas passieren sollte, wer ist dann Schuld? Der Fahrer oder der Hersteller? Über solche Fragen machen sich viele Forscher Gedanken. Das ist auch von den Gesetzen abhängig. In Deutschland steht in der Straßenverkehrsordnung, dass der Fahrer zu jeder Zeit eingreifen können muss. Er muss also die Systeme ausstellen können, um wieder selbst zu fahren. Das müssen die Hersteller beachten.

Von Jacqueline Rother