Sind Ratten kitzlig?

Sind Ratten kitzlig?
Ratten sind am Bauch am kitzligsten. (Foto: dpa)

Auch Ratten können kitzlig sein. Besonders, wenn sie gute Laune haben. Das haben Forscher herausgefunden.

Glückliche Ratten sind kitzliger

Die Wissenschaftler haben sich angeschaut, wie Ratten sich verhalten, wenn sie gekitzelt werden. In einer entspannten Situation fanden die Tiere das Kitzeln richtig gut. Sie sprangen in die Luft und machten besondere Geräusche. Die machen Ratten normalerweise, wenn sie glücklich sind.

Bauch ist am empfindlichsten

Die Stimme der Ratte ist sehr hoch. Der Mensch kann sie nicht hören. Deshalb mussten sich die Wissenschaftler die Geräusche mit einem speziellen Mikro anhören.

Wenn die Ratten Angst hatten, verhielten sie sich viel ruhiger. Wie bei Menschen sind auch bei Ratten manche Körperteile kitzliger als andere. Besonders kitzlig waren die Tiere am Bauch.

Von dpa