Das ist Schleswig-Holstein

Das ist Schleswig-Holstein
Eine Besonderheit in Schleswig-Holstein: Wenn das Meer sich zurückzieht, kann man barfuß durch das Watt laufen. (Foto: dpa)

Im September entscheiden die Leute in Deutschland: Welche Politiker sollen in den Bundestag kommen? Bei dieser Wahl stimmen die Menschen in allen 16 Bundesländern ab. Hier erfährst du in nächster Zeit mehr über jedes einzelne Bundesland. Dieses Mal: Schleswig-Holstein. Dort wird an diesem Sonntag auch ein neuer Landtag gewählt.

Das Bundesland

Weiter oben auf der Deutschland-Karte als Schleswig-Holstein? Gibt’s nicht! Denn Schleswig-Holstein ist das nördlichste deutsche Bundesland. Dort leben knapp drei Millionen Menschen. Das sind etwas weniger als in Deutschlands Hauptstadt Berlin. Für ein Bundesland ist Schleswig-Holstein allerdings auch nicht sonderlich groß. Es liegt auf Platz zwölf der 16 Bundesländer. Schleswig-Holsteins Hauptstadt heißt Kiel.

So sieht es hier aus

Boah: gleich zwei Meere! In Schleswig-Holstein kann man im Osten in der Ostsee schwimmen und im Westen in der Nordsee. In der Nordsee findet man die Insel Sylt. Sie gehört zu Schleswig-Holstein und ist ein beliebtes Urlaubsziel. Dementsprechend ist es auf Sylt im Sommer oft rappelvoll. Rappelvolle Städte findet man dagegen in Schleswig-Holstein kaum. Das Bundesland ist voller Wiesen und Felder – und fast überall ziemlich flach.

Coole Orte zum Besuchen

Auch einen Freizeitpark gibt es. (Foto: dpa)

Wer Wasser und Strände mag, ist in Schleswig-Holstein also genau richtig. An der Nordsee gibt es eine Besonderheit: Wenn das Wasser niedrig ist, kann man über den freiliegenden Grund laufen. Fachleute nennen diesen Bereich Watt. Also: Gummistiefel an und los geht’s! Allerdings darf man nur mit jemanden ins Watt stapfen, der sich damit auskennt – mit einem speziellen Watt-Führer. An der Ostsee wartet ein riesiger Freizeitpark. Er heißt Hansa-Park. Wer richtig Mut hat, rast mit einer der Achterbahnen auf und ab. Und wirft oben schnell noch einen Blick aufs Meer.

Von dpa