Das ist Schleswig-Holstein

Das Bundesland
Weiter oben auf der Deutschland-Karte als Schleswig-Holstein? Gibt’s nicht! Denn Schleswig-Holstein ist das nördlichste deutsche Bundesland. Dort leben knapp drei Millionen Menschen. Das sind etwas weniger als in Deutschlands Hauptstadt Berlin. Für ein Bundesland ist Schleswig-Holstein allerdings auch nicht sonderlich groß. Es liegt auf Platz zwölf der 16 Bundesländer. Schleswig-Holsteins Hauptstadt heißt Kiel.
So sieht es hier aus
Boah: gleich zwei Meere! In Schleswig-Holstein kann man im Osten in der Ostsee schwimmen und im Westen in der Nordsee. In der Nordsee findet man die Insel Sylt. Sie gehört zu Schleswig-Holstein und ist ein beliebtes Urlaubsziel. Dementsprechend ist es auf Sylt im Sommer oft rappelvoll. Rappelvolle Städte findet man dagegen in Schleswig-Holstein kaum. Das Bundesland ist voller Wiesen und Felder – und fast überall ziemlich flach.
Coole Orte zum Besuchen

Auch einen Freizeitpark gibt es. (Foto: dpa)
Wer Wasser und Strände mag, ist in Schleswig-Holstein also genau richtig. An der Nordsee gibt es eine Besonderheit: Wenn das Wasser niedrig ist, kann man über den freiliegenden Grund laufen. Fachleute nennen diesen Bereich Watt. Also: Gummistiefel an und los geht’s! Allerdings darf man nur mit jemanden ins Watt stapfen, der sich damit auskennt – mit einem speziellen Watt-Führer. An der Ostsee wartet ein riesiger Freizeitpark. Er heißt Hansa-Park. Wer richtig Mut hat, rast mit einer der Achterbahnen auf und ab. Und wirft oben schnell noch einen Blick aufs Meer.
Von dpa