Was wollen FDP, Grüne, Linke, AfD?

Was wollen FDP, Grüne, Linke, AfD?
Bekannte Köpfe: Sahra Wagenknecht ist bei der Partei Die Linke, Cem Özdemir bei den Grünen, Christian Lindner bei der FDP. (Foto: dpa)

Vor der Bundestagswahl stellen wir dir die wichtigsten Parteien in Deutschland vor. Die großen Volksparteien CDU und SPD, die von Wählern die meisten Stimmen erhalten, haben wir schon in der letzten Woche beschrieben. Ihre Steckbriefe findest du hier. Heute sind die vier kleinere Parteien dran, die weniger Stimmen erhalten und deswegen auch weniger Politiker in den Bundestag entsenden dürfen. Sie könnten nur zusammen mit der CDU oder SPD eine Regierung bilden. Oder sie sitzen in der sogenannten Opposition. Auch dort übernehmen sie aber eine wichtige Rolle: Sie kontrollieren z.B. die Arbeit der Regierungsparteien.

FDP

Christian Lindner ist Vorsitzender der FDP. (Foto: dpa)

Alter: 68 Jahre

Wichtige Politiker: Christian Lindner (Chef der Partei)

Wie erfolgreich ist die Partei?

Die Partei hat schon mehrmals mitregiert. Bei der letzten Wahl bekam sie aber so wenige Stimmen, dass sie es gar nicht in den Bundestag schaffte.

Was ist der Partei wichtig?

Die FDP ist eine liberale Partei: Sie will, dass der Staat sich so wenig wie möglich in das Privatleben seiner Bürger einmischt. Auch in die Wirtschaft soll der Staat nicht eingreifen. Kritiker sagen: Ganz ohne Regeln vom Staat werden die Armen ärmer und die Reichen reicher.

Was will sie für Kinder?

Kinder, die in NRW zur Schule gehen, nehmen im Unterricht andere Themen durch als Kinder in Bayern oder Berlin. Die FDP will, dass Kinder in allen Bundesländern das Gleiche lernen. Außerdem will sie mehr Geld für Computer in Schulen ausgeben, mehr Lehrer einstellen und Schulen regelmäßig überprüfen.

Die Linke

Katja Kipping (links), Vorsitzende der Linken, mit Sahra Wagenknecht. (Foto: dpa)

Alter: Zehn Jahre

Wichtige Politiker: Bernd Riexinger und Katja Kipping sind die Chefs der Partei, bekannter ist aber Sahra Wagenknecht.

Wie erfolgreich ist die Partei?

Die Linke war noch nie selbst an der Bundesregierung beteiligt.

Was ist der Partei wichtig?

Die Linke will sich besonders einsetzen für Arme und Menschen, die wenig verdienen. Die Partei findet unser Wirtschaftssystem oft ungerecht und würde es gerne ändern. Allerdings geraten ihre Politiker oft in Streit darüber, wie das genau gehen soll.

Was will sie für Kinder?

Die Linke will, dass Kinder mit und ohne Behinderung zusammen in einer Klasse sitzen. Alle Kinder sollen bis zur 10. Klasse gemeinsam unterrichtet werden – die Linke will die Einteilung in Gymnasium, Realschule und Hauptschule abschaffen. Klassen sollen kleiner werden. Die Linke will mehr Kindergärten bauen, kaputte Schulen reparieren und mehr Lehrer einstellen.

Die Grünen

Cem Özdemir (von rechts), Anton Hofreiter, Katrin Göring-Eckardt und Robert Habeck (Foto: dpa)

Voller Name: Bündnis 90/Die Grünen

Alter: 37 Jahre

Wichtige Politiker: Katrin Göring-Eckardt, Anton Hofreiter, Cem Özdemir, Simone Peter

Wie erfolgreich ist die Partei?

Nach ihrer Gründung wurden die Themen der Grünen immer wichtiger. Die Partei hat zwischen 1998 und 2005 mit der SPD regiert.

Was ist der Partei wichtig?

Die Partei hat sich in den 80er Jahren aus Protest gegen Umweltzerstörung gegründet. Auch heute noch will sie Natur und Umwelt schützen.

Was will sie für Kinder?

Familien und Alleinerziehende sollen mehr Geld bekommen. So sollen weniger Kinder in Armut leben müssen. Auch Schulen und Jugendzentren sollen mehr Geld vom Staat erhalten.

AfD

Alice Weidel und Alexander Gauland von der AfD (Foto: dpa)

Voller Name: Alternative für Deutschland

Alter: Vier Jahre

Wichtige Politiker: Alice Weidel und Alexander Gauland

Wie erfolgreich ist die Partei?

Die AfD ist sehr jung, aber sehr erfolgreich. Sie sitzt in 13 von 16 Landesparlamenten. Jetzt will sie in den Bundestag einziehen.

Was ist der Partei wichtig?

Am Anfang protestierte die AfD vor allem gegen die Wirtschaftspolitik in Europa. Sie will nämlich den Euro abschaffen. Außerdem sind die Themen Flüchtlinge und Islam sehr wichtig: Die Partei setzt sich dafür ein, weniger Flüchtlinge in Deutschland aufzunehmen.

Was will die Partei für Kinder?

Die AfD will, dass Schulen in Gymnasien, Real- und Hauptschule unterteilt bleiben. Behinderte Kinder sollen nicht mit Nicht-Behinderten zusammen lernen. Im Gegensatz zu den anderen Parteien will die AfD alleinerziehende Eltern nicht extra unterstützen.

Mehr zum Thema erfährst du hier:

Die großen Zwei: Das sind CDU und SPD Schlaumeierwissen zur Wahl