Was macht ein Generalbundesanwalt?

Was macht ein Generalbundesanwalt?
Der Generalbundesanwalt heißt Peter Frank. Aber was ist genau seine Aufgabe? Wir erklären es! (Foto: dpa)

Wenn es in den Nachrichten um den Anschlag in Berlin geht, ist oft vom  „Generalbundesanwalt“ die Rede.

Zum Beispiel heißt es: „Der Generalbundesanwalt geht davon aus, dass es ein terroristischer Anschlag war.“ Doch wer ist das überhaupt?

Anwalt für den Staat

Stell dir vor, es passiert ein Auto-Unfall und der Schuldige flieht. Dann versucht  die Staatsanwaltschaft mit der Polizei, den Täter zu finden.  Ist er gefunden, klagt die Staatsanwaltschaft den möglichen Täter an. Die Sache kommt vor Gericht. Der Beschuldigte hat einen Rechtsanwalt, der ihn  unterstützt. Ein Richter urteilt dann darüber, wer Recht hat – die Staatsanwaltschaft oder der Beschuldigte. Die Staatsanwaltschaft handelt für den Staat, also für uns alle, wenn der Verdacht besteht, dass ein Gesetz gebrochen wurde.

Peter Frank ist oberster Staatsanwalt

Der Generalbundesanwalt ist der oberste Staatsanwalt in Deutschland. Er arbeitet am Bundesgerichtshof in Karlsruhe. Das ist einer der fünf obersten Gerichtshöfe in Deutschland. Der Generalbundesanwalt ist also der Staatsanwalt bei Gerichtsverfahren am Bundesgerichtshof. Dort landen spezielle Fälle, auch solche, die mit Terrorismus zu tun haben. Peter Frank ist seit einem Jahr der Generalbundesanwalt.

Von aso