Können Pinguine und Menschen Freunde sein?

Können Pinguine und Menschen Freunde sein?
Beste Freunde: der Pinguin Dindim und der Mann Joao (Foto: dpa)

Richtig gute Freunde sind unzertrennlich. Eine ungewöhnliche Freundschaft pflegt der Maurer João aus einem kleinen Insel-Dorf im Land Brasilien. Und zwar mit dem Pinguin Dindim.

João und Dindim spielen zusammen am Strand. Der alte Mann schmiegt sein Gesicht an das des Pinguins. Man sieht sofort: Die beiden haben sich gern. Doch wie kam es zu dieser Freundschaft?

Alles beginnt mit einem geretteten Leben

João erzählt, er habe den Pinguin vor mehr als fünf Jahren das Leben gerettet. Er hatte das verletzte Tier am Strand gefunden und zu Hause gesund gepflegt. Dafür war der Pinguin wohl sehr dankbar. Denn er blieb noch einige Zeit bei dem Mann. Bis er schließlich wieder verschwand.

Doch Dindim vergisst seinen Retter nicht. Jedes Jahr taucht er wieder bei João am Zaun auf und bleibt für einige Monate bei ihm, erzählt der Rentner.

Dindim schwimmt Tausende Kilometer weit

In diesem Jahr hatte sich Dindim aber ein wenig verspätet. João hatte deswegen schon befürchtet, dass Dindim nicht mehr kommt. Doch dann stand er wieder vor der Tür.

Ein Pinguin-Experte sagt, dass viele Magellan-Pinguine im Winter von Patagonien hoch ins wärmere Brasilien schwimmen. Patagonien liegt im Süden von Südamerika. Bis zur Insel von João sind es Tausende Kilometer. Dindim nimmt also jedes Jahr eine wahnsinnig lange Reise auf sich, um João wiederzusehen. Wenn das nicht Freundschaft ist!

Von dpa