In welchen Ländern werden Kinder zuhause unterrichtet?

In welchen Ländern werden Kinder zuhause unterrichtet?
Haben Unterricht zuhause: Die vier Kinder Amanda, Lionel, Elia und Bastian (von links nach rechts) mit ihrer Mutter und ihrem Lebenspartner (Foto: dpa)

Wusstest du, dass in einigen Ländern Kinder auch zu Hause unterrichtet werden dürfen? Das geht zum Beispiel in der Schweiz, den USA und in Dänemark.

Die verschiedenen Länder haben unterschiedliche Regeln, wie das möglich ist. In Deutschland geht es grundsätzlich nicht. Hier gibt es eine Schulpflicht. Das heißt, alle Kinder müssen eine Schule besuchen.

Eltern als Lehrer

Nicht zur Schule gehen zu müssen, heißt aber nicht: nichts lernen zu müssen! Auch in Ländern ohne Schulpflicht sollen Kinder lesen, schreiben, rechnen und viele andere Dinge lernen. Das Unterrichten übernehmen dann zum Beispiel die Eltern oder Hauslehrer. Und die Kinder können zum Teil mitentscheiden, was sie gerade lernen wollen. Sie müssen aber oft auch regelmäßige Lern-Kontrollen machen.

In der Schweiz ist der Hausunterricht in vielen Regionen erlaubt. Die Geschwister Amanda und Bastian haben sich dort zum Beispiel entschieden, ihre Schulen zu verlassen. Amanda sagt: “Ich wollte nicht, dass mir ein Lehrer immer sagt, was ich tun muss.” Ihr Bruder wird wohl bald zurück zur Schule gehen, um sein Abitur zu machen. Das braucht er, um später studieren zu können.

Von dpa