Juri Gagarin war der erste Mensch im Weltraum

Dies ist Juri Gagarin, kurz bevor er ins All startete. (Foto: dpa)
Dies ist Juri Gagarin, kurz bevor er ins All startete. (Foto: dpa)

Der erste Mensch im All! Das war eine Sensation. Vor 54 Jahren, am 12. April 1961, schoss eine Rakete Juri Gagarin in den Weltraum. Der Mann war erst 27 Jahre alt. Ob er jemals wieder auf der Erde landen würde, wusste er nicht. Denn vor ihm hatte noch kein Mensch diese Reise unternommen.

Das ist Jui Gagarin kurz nachdem er aus dem Weltraum wieder auf der Erde gelandet ist. (Foto: dpa)

Das ist Jui Gagarin kurz nachdem er aus dem Weltraum wieder auf der Erde gelandet ist. (Foto: dpa)

Mit dem Raumschiff “Wostok 1” umrundete Juri Gagarin damals unseren Planeten. Der Flug dauerte nur knapp zwei Stunden. Dann stand schon der Rückflug an. In der runden Landekapsel des Raumschiffs ging es zurück. Bevor diese auf die Erde schlug, schoss Juri sich in seinem Schleudersitz nach draußen. Ein Fallschirm öffnete sich und er landete auf einem Acker in der Sowjetunion.

Das war die Heimat von Juri Gagarin. Von dort war er auch gestartet. Die Sowjetunion war einmal ein großer Staat, der von Russland aus regiert wurde. Heute gibt es die Sowjetunion nicht mehr.

Ein Held in der Sowjetunion

In der Sowjetunion war Juri Gagarin nach seinem Weltraumflug ein Held. Doch nur ein paar Jahre später kam der Kosmonaut bei einem Unfall ums Leben kam. Er stürzte beim Training mit einem Flugzeug ab. Damals war er 34 Jahre alt. Doch sein Name wird wohl unvergessen bleiben.

Von dpa

Was Passiert in der Weltraumforschung?

Weltraumforschung