Jupiter – Der Riese im All

Die Oberfläche des Jupiter ist bisher wenig erforscht. (Fotos: dpa)
Die Oberfläche des Jupiter ist bisher wenig erforscht. (Fotos: dpa)

Jupiter war der Vater aller Götter im alten Rom. In Griechenland wurde er Zeus genannt. Es war aber ein Italiener, der berühmte Astronom Galileo Galilei, der im Jahre 1610 einen Planeten entdeckt hat, der so groß war wie sonst kein anderer. Kurzerhand bekam auch er den Namen Jupiter. Wir verraten dir noch weitere spannende Dinge über den Planeten.

Jupiter im Sonnensystem

Der helle Kreis ist ein riesiger Wirbelsturm, der auf Jupiter tobt. (Foto: dpa)

Der helle Kreis ist ein riesiger Wirbelsturm, der auf Jupiter tobt. (Foto: dpa)

Jupiter ist nach der Sonne der größte Körper in unserem Sonnensystem. Die Sonne ist aber kein Planet. Das macht Jupiter zum größten Planeten. Die Erde zum Beispiel würde über Tausendmal in Jupiter hineinpassen. Sein Durchmesser beträgt 138346 Kilometer. Von der Sonne aus gesehen, ist Jupiter der fünfte Planet im Sonnensystem. Die Erde ist der dritte. Der Jupiter ist also weiter weg von der Sonne als die Erde. Mit dem Flugzeug würdest du 67 Jahre brauchen, um die 600 Millionen Kilometer von der Erde zum Jupiter zurückzulegen.

67 Monde

67 Monde unkreisen den Jupiter – so viele wie keinen anderen Planeten.  Die hellsten heißen lo, Europa, Ganymed und Kallisto.

Planeten-Oberfläche

Was auf der Oberfläche des Jupiter vor sich geht, weiß niemand so genau. Jupiter besteht nämlich aus Gas. Das heißt, wahrscheinlich hat er gar keine richtige Oberfläche. Jupiter hat auch keinen harten Kern aus Eisen, sondern einen flüssigen Kern aus Wasserstoff und Helium. Deswegen ist es sehr schwierig, den Jupiter zu erforschen. Im Prinzip besteht Jupiter aus dem gleichen Material wie die Sonne, er ist nur nicht  so heiß. Im Gegenteil:  Die Außentemperatur auf dem Jupiter beträgt minus 150 Grad Celsius. Leben ist auf dem Jupiter deshalb nicht möglich.

Drehung und Zeit

Jupiter dreht sich um die Sonne und um sich selbst. Der Riese dreht sich dabei viel schneller als die Erde. Ein Tag auf dem Jupiter, also von einem Sonnenaufgang bis zum nächsten, dauert nur knapp zehn Erdenstunden. Auf der Erde dauert das 24 Stunden. Dagegen ist das Jahr, also die Zeit, die ein Planet braucht, um die Sonne einmal zu umrunden, deutlich länger. Die Erde braucht  365 Tage. Jupiter braucht dagegen 11 Jahre und 316 Tage.

Jupiter beobachten

Jupiter ist leicht zu entdecken. Jedes Jahr steht er viele Wochen lang als leuchtender Punkt am Abendhimmel. Dann ist er so hell, dass du ihn mit einem Fernglas gut sehen kannst.  Wenn du  genau hinschaust, kannst du einen großen roten Fleck auf dem Jupiter erkennen.  Der Fleck ist ein gewaltiger Wirbelsturm. Dieser Wirbelsturm ist so riesig, dass die Erde dort zweimal hineinpassen würde. Allerdings schrumpft der Sturm. Warum, ist noch unklar.

Von Lukas Thiele