Was ist Erasmus?

Was ist Erasmus?
Paris ist die Hauptstadt von Frankreich. (Foto: dpa)

Das Erasmus-Programm hat diese Woche Geburtstag! Es wird 30 Jahre alt. Es ist ein Programm, das junge Menschen, vor allem Studenten unterstützt, wenn sie in einem anderen europäischen Land studieren wollen.

Unterstützung für Studenten

Über das Erasmus-Programm können die Studenten zum Beispiel leicht eine Universität im Ausland finden. Und: Das Programm gibt den Studenten monatlich Geld. Das Geld dafür kommt von den Ländern der Europäischen Union (EU). Sie möchten Bildung fördern und erreichen, dass junge Menschen auch andere Länder in Europa kennenlernen, als ihr eigenes – auch wenn sie oder ihre Eltern nicht genug Geld für einen Auslandsaufenthalt haben.

Erasmus war Philosoph

Den Namen  hat das Programm von Erasmus von Rotterdam. Der Niederländer lebte vor mehr als 400 Jahren und war Philosoph.  Erasmus wurde selbst in mehreren Ländern unterrichtet und hat viel geschrieben. Er war so wichtig für die Entwicklung Europas, dass das Programm nach ihm benannt wurde.

Seit 1987 sind insgesamt drei Millionen Studenten mit dem Programm ins Ausland gegangen.  Erasmus wird von der EU auch in Zukunft  unterstützt.

Von jar