„Die Prinzessin auf der Erbse” kurz und knapp

Unter vielen vielen Matratzen hat die Königin eine Erbse versteckt? Wird die Prinzessin das merken? (Foto: dpa)
Unter vielen vielen Matratzen hat die Königin eine Erbse versteckt? Wird die Prinzessin das merken? (Foto: dpa)

Der dänische Schriftsteller Hans Christian Andersen hat das Märchen „Die Prinzessin auf der Erbse” geschrieben. Es handelt von einem Prinzen, der lange vergeblich eine Frau zum Heiraten sucht. Seine Mutter, die Königin, testet schließlich mit einer List, ob ein Mädchen, in das sich der Prinz verliebt, als Prinzessin in Frage kommt.

Die Prinzessin auf der Erbse

Es war einmal ein Prinz, der wollte nichts lieber als eine Prinzessin heiraten. Er reiste um die ganze Welt, um eine wirkliche Prinzessin zu finden. Das war ziemlich schwer. Er traf zwar viele Prinzessinnen, aber immer war etwas nicht in Ordnung. Nie war es eine echte Prinzessin. Als der Prinz wieder nach Hause kam war er sehr traurig.
Eines Abends gab es ein schreckliches Gewitter. Da klopfte es an das Stadttor. Der Prinz öffnete das Tor und vor ihm stand eine Prinzessin. Das Mädchen sah schrecklich aus. Sie war sehr nass und ihre Haare waren total zerzaust. Trotzdem behauptete sie, eine echte Prinzessin zu sein. Der Prinz ließ sie hinein.

Als die Prinzessin zu Bett gehen wollte, kam der Mutter des Prinzen eine Idee. Sie nahm eine Erbse und legte sie unter die Matratze des Mädchens. Darauf legte sie noch zwanzig andere Matratzen. Die Prinzessin musste die ganze Nacht darauf schlafen. Am nächsten Morgen war die Königin gespannt. Sie frage das Mädchen, wie es geschlafen habe. „Sehr schlecht. Gott weiß, was da im Bette gewesen ist! Ich habe auf etwas hartem gelegen und überall blaue Flecken!“ Da waren sich die Königin und der Prinz einig. Das musste eine echte Prinzessin sein.Durch so viele Matratzen hatte sie die Erbse gespürt. So empfindlich konnte sonst niemand sein.

Der Prinz nahm die Prinzessin also zur Frau, denn nun wusste er, dass er seine wirkliche Prinzessin gefunden hatte.

Von Nina Blumenrath

Noch ein Märchen von Hans Christian Andersen

Des Kaisers neue Kleider Des hässliche Entlein

Was ist das Besondere an Märchen?

Märchen und ihre Entstehung