Das sagt man nicht!

Das sagt man nicht!
Manche Buchstaben ergeben Worte, die dir besser nicht über die Lippen kommen. (Bild: Fotolia)

„Das ist aber ein schwules T-Shirt“, oder „die Musik klingt total schwul“ – sicher hast du solche Sätze schon mal gehört – vielleicht sogar selbst gesagt. Ohne darüber nachzudenken, dass du damit Menschen beleidigst. Nämlich Männer, die Männer lieben, Schwule eben – man sagt auch Homosexuelle. Homosexualität bedeutet, dass sich Menschen zum gleichen Geschlecht hingezogen fühlen. Männer, die Männer lieben. Und Frauen, die in eine andere Frau verliebt sind. Sie nennt man Lesben oder homosexuelle Frauen.

Kein Grund zum Kichern

Homosexualität ist weder schlimm noch unnormal und schon gar nicht zum Kichern. Trotzdem machen sich Leute über Schwule oder Lesben lustig oder behandeln sie anderweitig unfair. Eine Veranstaltung, die an diesem Samstag in Köln beginnt, richtet sich gegen diese Ungerechtigkeiten: Cologne Pride heißt sie und endet in zwei Wochen mit einer riesengroßen Straßenparade, dem Christopher Street Day (CSD). Bis zu einer Millionen homosexuelle Besucher aus der ganzen Welt werden sich zwei Wochen lang in Köln dafür einsetzen, als gleichberechtigte Menschen behandelt und nicht benachteiligt zu werden.

Es gibt auch noch viele andere Begriffe, die manche Leute als Schimpfwörter benutzen. Manchmal ist ihnen das gar nicht bewusst. Diese Begriffe nennt man politisch unkorrekte Wörter. Weil sie Menschen wegen ihrer Hautfarbe, Herkunft oder Religion beleidigen – und abwerten.

Zigeuner ist ein Schimpfwort

Wie zum Beispiel Zigeuner. Das ist ein Schimpfort, das noch aus der Nazi-Zeit stammt. Im Zweiten Weltkrieg wurden Sinti und Roma, so nennt man das Volk richtig, von Nazis verfolgt und viele auch umgebracht. Sinti und Roma stammen ursprünglich aus Indien, sind aber aus verschiedenen Gründen jahrhundertelang durch andere Länder gewandert. Die Menschen dort waren ihnen gegenüber oft misstrauisch. Denn als Fremde haben Sinti und Roma den Einheimischen Angst gemacht. Und das, obwohl es dafür gar keinen Grund gab.

Senioren statt Alte

Manchmal sagen Leute zu Dingen, die sie blöd finden, „das ist doch behindert“. Und das ist mehr als beleidigend für alle Menschen mit Behinderung, die übrigens genauso genannt werden wollen. Und die es auch nicht mögen, wenn man Dinge sagt oder schreibt wie „Menschen, die an den Rollstuhl gefesselt sind“. Das reduziert sie nämlich rein auf ihre Behinderung. Wo wir schon dabei sind: Besser ist auch, du sagst „Senioren“ statt „Alte“. Einen Schwulen nennst du nicht „Homo“ und einen Menschen mit Down-Syndrom nicht „Mongo“. Und wenn du Neger aus deinem Wortschatz streichst und stattdessen Afroamerikaner sagst, bist du schon ganz schön politisch korrekt!

Von Caroline Kron