Bekommen Bäume Sonnenbrand?

Bekommen Bäume Sonnenbrand?
Sonnenschutz für Bäume: Eine spezielle Stammschutzfarbe (Bild: dpa)

Eincremen nicht vergessen! Das rufen uns unsere Mütter immer hinterher, sobald wir in der Sonne spielen oder ins Freibad gehen wollen – damit wir  unsere Haut vor einem Sonnenbrand schützen.

Wusstest du, dass nicht nur wir Menschen einen Sonnenbrand bekommen können, sondern auch Bäume? Was bei uns die Haut ist, ist für den Baum nämlich die Rinde. Wenn die zu heiß wird, wird sie zwar  nicht rot,  aber sie vertrocknet, bekommt Risse und platzt auf.

Rinde ist wie helle Haut

Genau wie bei uns Menschen gibt es auch bei Bäumen welche, die schneller einen Sonnenbrand bekommen als andere. „Eine Rinde von einer Rotbuche ist zum Beispiel wie eine helle Haut“, sagt ein Experte. „Sie ist dünner und anfälliger für Sonnenbrand als die Rinde von anderen Bäumen.“ Ein Sonnenbrand kann für einen Baum sehr schädlich sein. Pilze können sich dann ansiedeln. Sie warten förmlich nur darauf, dass ein Baum eine Schwachstelle bekommt. In diese Risse können Insekten reinkrabbeln – der Baum stirbt nach und nach ab. Zum Glück haben Bäume oft eine dicke Krone, die den Stamm schützt. Oder sie stehen neben anderen Bäumen und bekommen deren Schatten ab. Wenn aber Nachbarbäume gefällt werden, kommt plötzlich den ganzen Tag die Sonne durch. Dann kann auch ein Baum einen Sonnenbrand bekommen. Deswegen schmieren an manchen Orten  Fachleute die Rinde von Bäumen mit einer weißen Farbe ein. Dadurch wird die Sonne abgeblockt und die Rinde nicht so heiß.

Von dpa