Abenteuer in Afrika

Abenteuer in Afrika
Diese Kinderbücher haben etwas gemeinsam: Es geht um Afrika. Foto: Razamba; Haupt; Moses; Oetinger; Insel

Von A wie Affenbrotbaum bis Z wie Zebra: Diese Bücher erzählen dir spannende Geschichten und Wissenswertes vom zweitgrößten Kontinent der Erde: Afrika.

In welchem Erdteil leben besonders viele Kinder? In Afrika! Das allein ist ein guter Grund, sich auf dem Kontinent umzuschauen: Fünf aufregende und interessante Bücher lassen dich in Gedanken dort hinreisen.

Afrikas Tierwelt

„Rooar!“ Löwen können richtig laut brüllen. Die Stimme der großen Katzen ist bis zu acht Kilometer weit hörbar. Damit markieren die Tiere ihr Revier: Fremde Löwen sollen sich nicht blicken lassen, soll das heißen. Mit dem Sachbuch „Stell dir vor, du wärst … ein wildes Tier in Afrika“ versetzt du dich in lauter verschiedene kleine und große Wildtiere, die in der Savanne leben: Elefanten, Zebras, Warzenschweine, Erdmännchen und Schimpansen etwa. Du erfährst, was sie fressen, wie sie sich vor Feinden verstecken und welche Spiele sie mögen.

Mit tollen Bildern erzählt dieses Buch von Tieren und Pflanzen in den Savannen in Afrika. Foto: Haupt Verlag

Achtung Hyänen!

Abedi passt auf die zehn Ziegen seiner Großmutter auf. Im Schatten eines riesigen Baobab-Baumes macht der Junge es sich gemütlich und schläft verbotenerweise ein. Denn es ist brütend heiß. Als er aufwacht, sind sein Lieblingszicklein Mona und dessen Mutter fort. Abedi ist den Tränen nahe. Wenn sie nun von Hyänen gefressen werden? Sofort macht er sich auf die Suche. Merkwürdig, aber auch praktisch: Plötzlich versteht er die Sprache der Tiere. Ein Vogel, eine Schildkröte und ein Streifenhörnchen führen ihn zu „Mama Baobab“. Die kann auf alle Fälle helfen. Aber gibt es diese Zauberfrau wirklich? Ruckzuck hast du die spannende Geschichte mit ihren wunderbaren Bildern ausgelesen.

Im Hotel spielen sich geheimnisvolle Dinge ab. Emma und Thabo ziehen los, um das Rätsel zu lösen. Foto: Oetinger Verlag

Die geklauten Schlüssel

Thabo und Emma sind beste Freunde. Thabo lebt bei seinem Onkel, der als Aufseher im Lion Safaripark arbeitet. Emma wohnt im nahe gelegenen Hotel Lion Lodge, das ihrer Mutter gehört. Als die Schlüssel von immer mehr Hotelgästen verschwinden, legen sich die beiden Kinder nachts auf die Lauer. Im Buch „Thabo und Emma – Einbrecher in Lion Lodge“ verfolgst du einen Kriminalfall, kannst ein Lesespiel spielen und lernst, was der Gruß Sawubona bedeutet.

Nelson Mandela war ein Hirtenjunge, der zum Helden wurde. Foto: Insel Verlag/dpa

Freiheit für alle!

Der schwarze Hirtenjunge Nelson Mandela wächst vor etwa hundert Jahren im Land Südafrika auf. Wenige weiße Menschen bestimmen dort alles. Eigentlich will er Boxer werden. Als er begreift, wie ungerecht es zugeht, entwickelt sich Nelson Mandela aber zu einem leidenschaftlichen Freiheitskämpfer. Seine mutigen Aktionen bringen ihn ins Gefängnis. Selbst von dort aus kämpft er weiter. Erst nach 27 Jahren kommt er frei. 1994 wird er sogar zum ersten schwarzen Präsidenten von Südafrika gewählt. Für sehr viele Menschen wurde er zu einem Vorbild. Seine Leben erzählt das Buch „Nelson Mandela“.

Magie der Savannen

Afrika ist ungefähr zur Hälfte mit Savanne bedeckt. Das ist Grasland mit wenigen Bäumen und Büschen. Über die Menschen, Pflanzen und Tiere, die dort leben, berichtet das Sachbilderbuch „Afrika!“. Die Autorin und Zeichnerin war dafür extra auf den Kontinent gereist. Sie zeichnete, notierte und fotografierte. Katharina Vlcek war überwältigt von der Schönheit und Vielfalt, die sie dort sah. Nach dem Lesen geht es dir vielleicht genauso.

Von Verena Hoenig (dpa)