Wird Wasser immer knapper?

Wird Wasser immer knapper?
Bei uns kommt so sauberes Wasser aus dem Hahn, dass man es trinken kann. Aber das ist in sehr vielen Ländern anders. (Foto: dpa)

Wasser gibt es auf der Erde ohne Ende. Fast drei Viertel des Planeten sind von Wasser bedeckt. Trotzdem warnen Fachleute immer wieder davor, dass Wasser knapp werden könnte.

Warum?

Trinkwasser macht auf der Erde nur einen winzig kleinen Teil aus. Der Großteil des Wassers ist Salzwasser und nicht trinkbar.

Das ist ein großes Problem: Vor allem in ärmeren Ländern fehlt es deshalb vielen Millionen Menschen an sauberem  Wasser. Ohne Wasser aber kann ein Mensch nur vier Tage überleben.

Experten-Treff in Stockholm

Über solche Probleme tauschen sich in dieser Woche Experten aus aller Welt in Stockholm aus. Das ist die Hauptstadt von Schweden. Auch Jugendliche sind bei der Konferenz dabei. Sie alle haben bei Projekten rund um das Thema Wasser mitgemacht.  Heute wird in Stockholm ein Preis an die besten Projekte verliehen.

Von dpa