Wichtiger Wettkampf auf Rasen

Wichtiger Wettkampf auf Rasen
Roger Federer ist einer der besten Tennisspieler auf der Welt. (Foto: dpa)

Roger Federer ist ein Superstar im Tennis! Der Spieler aus der Schweiz trainiert gerade in Wimbledon. Das ist ein Stadtteil von London, der Hauptstadt von Großbritannien. Dort beginnt am Montag das berühmteste Tennisturnier der Welt. Es heißt genauso wie der Ort, in dem es stattfindet: Wimbledon.

Auch aus Deutschland gehen einige Spielerinnen und Spieler an den Start – etwa Angelique Kerber. Sie freut sich auf das Turnier und auf das Spielen auf Rasen. In Wimbledon werden die Partien nämlich auf Gras-Plätzen ausgetragen. Das ist etwas Besonderes – denn die Bälle fliegen dort viel schneller als auf Sand- oder Hartplätzen.

Junger, deutscher Star

Neuer Star: Alexander Zverev (Foto: dpa)

Neuer Star: Alexander Zverev (Foto: dpa)

Auf diesem Belag ist auch ein deutscher Spieler momentan ziemlich gut drauf: Alexander Zverev. Der 19-Jährige schaffte es gerade bei einem Rasen-Turnier in Deutschland bis ins Finale. Und im Halbfinale gewann er sogar gegen Roger Federer. Vielleicht klappt das in London ja auch?

Wimbledon zählt mit den Turnieren French Open, US Open und Australian Open zu den vier wichtigsten Wettkämpfen überhaupt im Tennis. Die besten Spieler aus allen Ländern der Welt treten dort gegeneinander an.

Von dpa, ann

Tags: