Was macht ein Schwein bloß auf dem Sofa?

Pepper ist ein Minischwein und lebt bei einer Familie im Saarland. (Foto: dpa)
Pepper ist ein Minischwein und lebt bei einer Familie im Saarland. (Foto: dpa)

Ein Schwein im Haus – das klingt für viele Leute ungewöhnlich. Manche Menschen halten aber ein Schwein als Haustier, so wie andere einen Hund oder eine Katze.

Die Haustier-Schweine  meist besondere Schweine. Sie werden Minischweine genannt, weil sie kleiner sind als die Schweine, die man vom Bauernhof kennt.

Pepper soll noch einen Freund bekommen

So ein Minischwein ist zum Beispiel Pepper. Das kleine Schwein lebt bei einer Familie im Saarland, im Haus und im Garten. Dort soll Pepper im Frühjahr ein Gehege mit Stall und Hütte bekommen. Auch ein zweites Minischwein soll dazukommen. „Weil das besser für Pepper ist“, sagt die Besitzerin.