Was ist der Yuan?

In dem Land China bezahlt man mit dem Yuan. (Foto: dpa)
In dem Land China bezahlt man mit dem Yuan. (Foto: dpa)

Wusstest du, dass es viele Währungen auf der Welt gibt? Der Euro, mit dem wir bezahlen, ist eine von ihnen.

Mit dem Euro bezahlen auch Leute in anderen europäischen Ländern wie Frankreich oder Italien. In den USA bezahlen die Leute mit dem US-Dollar, in Großbritannien mit dem britischen Pfund und in China mit dem Yuan. Die Chinesen nennen die Währung auch Renminbi.

Vom Yuan war in den vergangene Tagen oft die Rede. Denn es ist so: Wenn du aus Deutschland in ein Land mit einer anderen Währung reist, musst du dein Geld tauschen. In Schweden bekommst du für einen Euro in etwa 9,5 Kronen, in Großbritannien ungefähr 0,7 Pfund.

Der Tauschwert zwischen Währungen schwankt oft etwas. Wichtige Leute in China haben in den vergangenen Tagen aber dafür gesorgt, dass sich der Tauschwert dreimal nach unten veränderte: Der Yuan wurde in anderen Währungen günstiger. Damit wollten sie die Wirtschaft in China ankurbeln. Das Verhalten verunsichert Wirtschaftsleute auf der ganzen Welt.

Von dpa und Angela Sommersberg