Warum treffen Politiker sich zu einem Gipfel?

Ein Gipfel muss nicht immer mit Bergen zu tun haben.
Ein Gipfel muss nicht immer mit Bergen zu tun haben. "Gipfel" nennt man auch wichtige Treffen von Politikern. (Foto: dpa)

Manche Bergsteiger quälen sich nur für ein Ziel: Sie wollen den Gipfel eines Berges erreichen. Als Gipfel bezeichnen Leute die höchste Stelle eines Berges.Doch nicht immer hat das Wort Gipfel etwas mit Bergen zu tun. Auch in der Politik hört man es oft. Dann heißt es etwa: Politiker treffen sich zu einem Gipfel.

Die Bundeskanzlerin Angela Merkel trifft sich mit den Chefs anderer Länder zum Flüchtlingsgipfel. (Foto: dpa)

Die Bundeskanzlerin Angela Merkel trifft sich mit den Chefs anderer Länder zum Flüchtlingsgipfel. (Foto: dpa)

Damit ist gemeint, dass das Treffen wichtig ist. Denn es kommen wichtige Politiker zusammen. Am Mittwoch, den 23. September, versammeln sich zum Beispiel unsere Kanzlerin Angela Merkel und die Chefs anderer Länder zu einem Flüchtlings-Gipfel.

Wie du vielleicht schon vermutest, drehen sich die Gespräche dann um das Thema Flüchtlinge. Die Länderchefs gehören alle EU-Staaten an. EU steht für eine Gemeinschaft von Staaten in Europa.

Wo in Europa sollen die Flüchtlinge leben?

Diese Gemeinschaft ist seit Längerem stark gefragt, wenn es um Flüchtlinge geht. Schließlich erreichen viele Menschen die EU. Sie sind aus ihrer Heimat geflohen. Dabei gibt es viele Fragen zu lösen – etwa, wo die Menschen überall in der EU leben sollen. Und was die EU-Länder unternehmen können, damit sich nicht so viele Flüchtlinge auf den Weg machen.

Doch die Kanzlerin spricht nicht nur mit den Chefs der EU-Länder über das Thema. Auch innerhalb Deutschlands ist das eine große Sache. Deshalb soll es am Donnerstag noch einen Gipfel geben. Dieser ist für die Bundesländer wichtig. Also Bundesländer wie Bayern, Baden-Württemberg und so weiter. Bei diesem Gipfel soll es dann besonders um Geld gehen. Denn klar ist: Flüchtlingen brauchen Hilfe – doch das kostet viel Geld.

Von dpa