Warum die Presse frei sein muss

Die Pressefreiheit ist eine wichtige Regel in Deutschland. Sie steht deswegen auch im Grundgesetz. (Foto: dpa)
Die Pressefreiheit ist eine wichtige Regel in Deutschland. Sie steht deswegen auch im Grundgesetz. (Foto: dpa)

Sie sind bei Konzerten von Justin Bieber dabei. Einige von ihnen dürfen Manuel Neuer nach dem Spiel ein Mikrofon vor die Nase halten. Und wieder andere flitzen mit Kugelschreiber und Notizblock wichtigen Politikern hinterher. Der Beruf des Reporters kann superspannend sein. Man nennt diese Leute übrigens auch Journalisten (gesprochen: schornalisten). Sie haben wichtige Aufgaben in einem Land.

Journalisten dürfen nämlich nicht nur berühmte Leute treffen. Sie sollen die Menschen informieren. Außerdem ist es ihr Job, Politiker und andere wichtige Leute zu kontrollieren. Und sie sollen darauf aufmerksam machen, wenn etwas schiefläuft oder Leute ungerecht behandelt werden.

Wichtige Regel unseres Landes

Damit Journalisten diese Aufgaben erfüllen können, müssen sie frei und unabhängig arbeiten dürfen. Politiker, Promis oder Wirtschafts-Bosse dürfen Journalisten nicht unter Druck setzen – und sie dürfen auch nicht bestimmen, was Journalisten über sie schreiben. Das ist in den wichtigen Regeln unseres Landes so festgelegt. Man nennt dieses Recht: Pressefreiheit.

Das Wort Presse meint eigentlich Zeitungen oder Zeitschriften. Aber die Pressefreiheit gilt natürlich auch für Journalisten, die beim Radio, Fernsehen oder bei Internet-Magazinen arbeiten.

Nicht in allen Ländern gibt es Pressefreiheit

In manchen Ländern scheren sich die Mächtigen nicht um die Pressefreiheit. Zeitungen, Radio oder Fernsehsender dürfen nur das berichten, was der Regierung gefällt. Tun sie das nicht, kann es für die Journalisten sogar gefährlich werden.

Darauf soll der internationale Tag der Pressefreiheit aufmerksam machen. Er ist am 3. Mai.

Von dpa

Was passiert, wenn die Presse nicht frei berichten darf, erfährst du in diesem aktuellen Beispiel:

Deutscher Journalist in der Türkei gefangen