Wer geht wann ins neue Jahr?

Wer geht wann ins neue Jahr?
Auf der ganzen Welt wird das neue Jahr gefeiert. Aber nicht überall zur gleichen Zeit. (Foto: dpa)

Heute um Mitternacht knallen Korken, es fliegen Raketen in die Luft, und die Leute wünschen sich ein frohes neues Jahr. Aber wusstest du, dass 2015 nicht überall auf der Welt im selben Augenblick beginnt? Das hängt mit der Drehung der Erde und den Zeitzonen zusammen, in die die Welt eingeteilt ist. In Deutschland ist es zum Beispiel erst 14 Uhr, wenn die Leute in Sydney in Australien das neue Jahr begrüßen. Dort fängt das Jahr also zehn Stunden früher an als bei uns.

Wir schlafen, die Amerikaner feiern noch

Zwei Stunden später, also um 16 Uhr in Deutschland, stoßen die Menschen in Tokio in Japan an. Und wenn es bei uns halb acht Uhr abends ist, begrüßen die Leute in Indien den ersten Tag. Die meisten von uns schlafen dann schon, wenn in den USA und in Südamerika der Jahreswechsel bejubelt wird.
Von dpa