Warten auf den grünen Kometen Lovejoy

In Schleiden in der Region Eifel war der Komet Lovejoy zu sehen. Mit etwas Glück kannst du ihn derzeit noch beobachten. (Foto: dpa)
In Schleiden in der Region Eifel war der Komet Lovejoy zu sehen. Mit etwas Glück kannst du ihn derzeit noch beobachten. (Foto: dpa)

Er saust durchs Weltall und leuchtet grün: der Komet Lovejoy. Mit etwas Glück kannst du ihn von der Erde aus beobachten – aber nicht mehr lange.

Experten sagen: Diese Woche hat man noch gute Chancen, den Kometen am Himmel zu sehen. Dafür bräuchte man noch nicht mal ein besonderes Fernrohr, sondern nur ein gutes Fernglas.

Gut stehen die Chancen am Dienstagabend. Auch am Mittwoch könne man sich Hoffnungen machen, sagen Experten. Allerdings dürfen nicht so viele Wolken am Himmel sein. Sie würden die Sicht auf den Kometen verdecken. Klappen könnte es zum Beispiel im Nordwesten Deutschlands, im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern oder im Süden, am Rande der Alpen.

Kometen sind uralte Brocken, die durchs Weltall schwirren. Sie bestehen aus Staub, Geröll und Eis. Wenn sie der Sonne zu nahe kommen, tauen sie und bilden manchmal einen langen Schweif.

Von dpa