Junger Kanzler für Österreich

Junger Kanzler für Österreich
Sebastian Kurz ist 31 Jahre alt - für einen Politiker ist das sehr jung. (Foto: dpa)

Nicht nur im deutschen Bundesland Niedersachsen wurde am Sonntag gewählt. Auch in unserem Nachbarland Österreich stimmten die Menschen ab. Dort ging es darum, wer in Zukunft das gesamte Land regieren soll. Die meisten Stimmen hat ein sehr junger Politiker erhalten.

Sebastian Kurz ist erst 31 Jahre alt. Trotzdem hat er mit seiner Partei, der ÖVP, bei der Wahl in Österreich am Sonntag so viele Stimmen geholt, dass er vermutlich der nächste Bundeskanzler seines Landes wird. Damit wäre Sebastian Kurz der jüngste Regierungschef in Europa. Die anderen sind meistens schon über 50 Jahre alt.

Vor allem mit einem Thema hat Kurz viele Wähler auf seine Seite gezogen: Er hat vor den Folgen der Flüchtlingswelle gewarnt. Er warb zum Beispiel immer wieder dafür, die Balkan-Route zu schließen. Das ist eine der wichtigsten Strecken, über die viele Flüchtlinge aus Afrika nach Europa kommen.

Ausgelacht wegen seines Alters

Jetzt schaut die Öffentlichkeit sehr genau auf Kurz. Wer ist der Mann eigentlich, der in Zukunft in Österreich regiert? Sebastian Kurz hat Jura studiert, das Studium bisher aber noch nicht abgeschlossen. Seine Mutter ist Lehrerin, sein Vater Techniker. Kurz hat keine Geschwister. Er geht gerne zum Wandern und Klettern in die Berge, fährt Mountainbike und liest gerne – am liebsten Geschichten über Prominente.

Früh stieg er in die Politik ein. Mit 24 wurde er Staatssekretär für Integration in seiner Partei, wenig später sogar Außenminister seines Landes. Oft wurde er ausgelacht und nicht ganz ernst genommen wegen seines Alters. Aber jetzt will Kurz seinen Kritikern auch als Kanzler zeigen: Das Alter spielt keine Rolle!

Von ann

 

Tags: