Tornados wüteten in der Kleinstadt Bützow

In der Stadt Bützow im Bundesland Mecklenburg Vorpommern hat der starke Sturm ganz schön viel verwüstet. (Foto: dpa)
In der Stadt Bützow im Bundesland Mecklenburg Vorpommern hat der starke Sturm ganz schön viel verwüstet. (Foto: dpa)

Autos flogen durch die Luft. Häuserwände stürzten ein. Ziegel fielen von Dächern auf die Straße. In Bützow in Mecklenburg-Vorpommern hat es ein schweres Unwetter gegeben.

Zwei oder sogar noch mehr Tornados fegten am Dienstagabend durch das Bundesland. Sie richteten teilweise heftige Schäden an und Menschen wurden verletzt.

Auch Autos wurden von den Tornados mitgerissen. (Foto: dpa)

Auch Autos wurden von den Tornados mitgerissen. (Foto: dpa)

„Ein Tornado ist ein sehr starker Wirbelwind, der sich um eine senkrechte Achse dreht”, erklärt der Experte Andreas Friedrich vom Deutschen Wetterdienst Das ist ungefähr so wie ein Eiskunstläufer, der sich auf dem Eis ganz schnell auf der Stelle dreht.

Wenn kalte und warme Luft zusammenstoßen

„Tornados entstehen, wenn kalte Luftmassen mit feuchter und warmer Luft zusammenstoßen”, sagt der Fachmann. Dann bilden sich Schauerwolken, Gewitterwolken und starke Winde. «Beim Tornado ändert der Wind unter der Gewitterwolke vom Boden bis zur Wolke seine Richtung. Und die Geschwindigkeit nimmt mit der Höhe zu.»

Die Windgeschwindigkeiten in einem Tornado können mehrere Hundert Kilometer pro Stunde betragen. Das ist schneller als Autos auf der Autobahn fahren. In der Wolke entsteht eine drehende Bewegung, und unter der Wolke bildet sich ein schmaler Schlauch, der wie ein Rüssel aussieht. Im Tornado entsteht ein Sog. „Er reißt alles mit, was im Weg steht.” Auch in Bützow sollen Autos viele Meter hoch in die Luft geflogen sein. Das haben Augenzeugen berichtet.

Bis zu 60 Tornados im Jahr in Deutschland

In Deutschland gibt es pro Jahr zwischen 20 bis 60 Tornados, sagt Andreas Friedrich. „Viele Tornados bleiben unentdeckt, weil sie nicht über einen Ort ziehen, sondern zum Beispiel über ein Feld. Dann verursachen sie nicht so große Schäden.”

Von dpa